„An der Schwelle“

Nachricht 07. August 2013

Ökumenischer Gottesdienst zum Schulanfang für Lehrerinnen und Lehrer mit Amtseinführung von Schulpastor Uwe Keilhack

Buxtehude. „An der Schwelle“ lautet das Motto des diesjährigen ökumenischen Gottesdienstes für Lehrkräfte am Montag, dem 12. August um 19.00 Uhr in der St.-Petri Kirche in Buxtehude.

Das ökumenische Vorbereitungsteam hat sich darüber Gedanken gemacht, „dass man als Lehrerin oder Lehrer am Anfang eines neuen Schuljahres wie über eine Schwelle tritt - Türen, die während der langen Ferienzeit geschlossen waren, öffnen sich wieder: die Schultür, die Tür zum Lehrerzimmer, die Klassenzimmertür. Damit verbunden ist die Frage nach dem, was einen hinter der Schwelle erwartet an Gesichtern, Begegnungen, Erfahrungen.“ So äußerte sich vorab Schulpastorin und stellvertretende Superintendentin Amely Lißner, die die Predigt halten wird.

Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes haben an diesem Abend die Gelegenheit sich persönlich segnen zu lassen. Die Gruppe „Quadro Passione“ unter der Leitung von Katrin Götz wird für den musikalischen Rahmen sorgen.

In diesem Gottesdienst wird auch der neue Schulpastor Uwe Keilhack in sein Amt eingeführt. Der Theologe war zuvor über 18 Jahre Gemeindepastor in Rotenburg und wird nun eine 75%-Stelle an den Berufsbildenden Schulen und in der Integrierten Gesamtschule in Buxtehude antreten.

Im Anschluss an den Gottesdienst ist Gelegenheit sich bei einem Stehimbiss mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und Pastor Uwe Keilhack kennen zu lernen.

Pastorin Christa Haar-Rathjen
Öffentlichkeitsarbeit und Wiedereintrittstelle