Neues "spirituelles Bildungszentrum" nimmt Arbeit auf

Nachricht 18. Dezember 2013

Bad Bederkesa/Neuenwalde (epd). Im Kloster Neuenwalde nimmt im kommenden Jahr ein neues "spirituelles Bildungszentrum" seine Arbeit auf. Das historische Gebäude biete einen geschützten Ort, um "in Klausur vorzudenken", sagte am Freitag der Leiter des Evangelischen Bildungszentrums Bad Bederkesa, Jörg Matzen. Das einzige erhaltene Kloster zwischen Elbe und Weser gehört der Bremer Ritterschaft. Es soll nun in Verantwortung des Evangelischen Bildungszentrums mit Auszeiten, Einkehrtagen und Seminaren neu belebt werden.

Zu diesem Zweck hat die Ritterschaft unter anderem 14 Gäste-zimmer und Seminarräume herrichten lassen. "Zusammen mit unserem erweiterten Zentrum im benachbarten Bad Bederkesa schlagen wir einen einzigartigen Bildungsbogen zwischen dem 680 Jahre alten Kloster und einem Plus-Energiehaus", betonte Matzen bei der Vorstellung des Bildungsprogramms für 2014. Im April hat das Zentrum seinen Stammsitz in Bad Bederkesa mit einem Seminarhaus erweitert, das rund drei Millionen Euro gekostet hat und mehr Energie produziert als verbraucht.

Schon jetzt seien die Plätze für die Seminare im Kloster heiß begehrt, ergänzte Matzen. Auch das Zentrum in Bad Bederkesa sei im zurückliegenden Jahr ausgebucht gewesen. Insgesamt seien mehr als 12.000 Gäste im Haus gewesen.

Bei einem Jahresetat von zwei Millionen Euro und mit knapp 100 Kooperationspartnern plant die Einrichtung im kommenden Jahr fast 500 Seminare, Kurse und Langzeitfortbildungen. Schwerpunkte in der Arbeit sind neben ökologischen Fragen Angebote zur personalen Entwicklung und beruflichen Kompetenz, Kurse zum Älterwerden sowie Spiritualität, Theologie, Kreativität und Lehrerfortbildungen. Die Gäste kommen hauptsächlich aus Niedersachsen und den angrenzenden Bundesländern.

Info: Das neue Bildungsprogramm 2014 kann telefonisch unter 04745/9495-0 bestellt werden.

Kloster Neuenwalde

Neuenwalde/Kr. Cuxhaven (epd). Das Benediktinerinnen-Kloster Neuenwalde wurde 1219 gegründet und siedelte nach mehreren Umzügen ab 1334 in dem Ort südlich von Cuxhaven. Es ist das einzige noch erhaltene Kloster im Elbe-Weser-Dreieck und heute ein Damenstift mit einem Konvent, in dem noch drei ältere Frauen leben. Die schwedische Krone hat es 1683 in den Besitz der Ritterschaft des ehemaligen Herzogtums Bremen übergeben.

Anfänglich bestand die Aufgabe des Klosters in der christli-chen Erziehung und der "nothdürftigen Unterhaltung adelicher Jungfrauen".
Heute ist der denkmalgeschützte historische Komplex mit seinem sehenswerten Garten nicht nur Heimat für alleinstehende evangelische Frauen. Er zählt auch zu den geistlichen und kulturellen Zentren der Region.

Das will die Ritterschaft weiter ausbauen. Sie restauriert das Kloster und öffnet es im kommenden Jahr für spirituelle Auszeiten, Einkehrtage, Kurse und Seminare. In Kooperation mit dem Evangelischen Bildungszentrum im benachbarten Bad Bederkesa soll Neuenwalde als Ort des interdisziplinären und interreligiösen Dialogs entwickelt werden.
Besuchern stehen dafür zunächst 14 Gästezimmer zur Verfügung. Dazu kommen Seminarräume und das Refektorium, der Speisesaal des Klosters.