Reichtum: Du wirst ein Segen sein

Nachricht 03. November 2013

Gottesdienst am Buß- und Bettag in St. Nicolai Bützfleth

Stade-Bützfleth. Zu einem Gottesdienst am Buß- und Bettag um 19.00 Uhr lädt die Bützflether St. Nicolai-Gemeinde am Mittwoch, 20 November ein. In Zusammenarbeit mit dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) wird es um das Thema „Reichtum und Umverteilung“ gehen.

„Wenn die Schere zwischen Einkommmensmillionären und Niedriglohnbeschäftigten in unserem Land weiter auseinanderklafft, sich Bündnisse zum Thema "Umfairteilen“ organisieren und Millionäre freiwillig mehr Steuern bezahlen wollen, dann ist es höchste Zeit, über das Thema „Reichtum“ nachzudenken“, so Wulf Gräntzdörffer.
Gräntzdörffer ist Referent für Arbeit, Wirtschaft und Soziales des KDA im Sprengel Stade und gemeinsam mit Pastorin Heike Kehlenbeck für den Gottesdienst verantwortlich, der unter dem Motto „Reichtum: Du wirst ein Segen sein – Umverteilung ist möglich“ gefeiert wird.

Im Anschluss wird Pastor i.R. Otto Lange über die Arbeit von Oikocredit informieren. Oikocredit ist eine international tätige Genossenschaft, die mit dem Kapital ihrer Mitglieder Partnerorganisationen in Entwicklungs- und Schwellenländern finanziert. Sie betreibt Entwicklungsförderung durch Kreditvergabe an Mikrofinanzinstitutionen, Genossenschaften und kleine Unternehmen benachteiligter Menschen in Entwicklungsländern sowie die Mobilisierung von kirchlichem und privatem Kapital für solche Projekte.

Stade, 4. November 2013
Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade