Ort der Erinnerung an früheren Landessuperintendenten eingeweiht

Nachricht 06. November 2013

Evangelisches Bildungszentrum enthüllt Karl-Manzke-Dialogecke

Bad Bederkesa/Elbe-Weser-Raum. Mit einem Festakt weihte das Evangelische Bildungszentrum Bad Bederkesa die Dialogecke zur Erinnerung an den 2008 verstorbenen ehemaligen Stader Landessuperintendenten Karl Manzke ein. Ein Findling mit dem Bronze-Bild Manzkes und einer Erinnerungstafel an sein Wirken bildet den Mittelpunkt dieser „Dialogecke“ auf dem Gelände des Bildungszentrums inmitten eines alten Baumbestandes und zweier Bänke zum Verweilen.

„Karl Manzke war ein Mann des Dialogs“, so der amtierende Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy in seiner Andacht. „Er hat den Glauben über Grenzen hinweg ins Gespräch gebracht. Dialog lässt sich ein auf den Partner und versetzt sich in den anderen. Wahrer Dialog ist aber auch nur möglich, wo jemand für seine Sache steht. Beides war typisch für Karl Manzke.“ In Bezug auf das Miteinander von Welt und Kirche habe Manzke stets die Autonomie der säkularen Welt bejaht und sei zugleich doch davon überzeugt gewesen, dass sie den christlichen Glauben brauche. „Gerade wenn man die Freiheit stark macht, gilt doch, dass ohne die Bindung an Gott die Person, das Ich zerfällt.“

Zuvor hatte Dr. Jörg Matzen als Leiter des Bildungszentrums an die Anfänge des Hauses vor 31 Jahren erinnert. „Dieses Haus ist vielen Menschen aus ganz Norddeutschland und weit darüber hinaus eine Bildungsheimat, ein unverzichtbarer Ort der Begegnung, des Dialogs und der Bildung geworden.“ Als Landessuperintendent für den Sprengel Stade hatte Karl Manzke die Gründung der damaligen Evangelischen Heimvolkshochschule, des Sprengelzentrums Bad Bederkesa entscheidend auf den Weg gebracht und vorangetrieben.

Daran erinnerten während des Festaktes die Weggefährten Hans-Wilhelm Hastedt, Hans-Jürgen Lange und Dr. Manfred Pluskwa. Ermöglicht wurde die Errichtung der Dialogecke durch zahlreiche Spenden.

Karl Manzke war von 1961 an als Pastor in Hechthausen tätig, bevor er zunächst als Studiendirektor ans Predigerseminar auf der Erichsburg ging und danach Superintendent im Kirchenkreis Celle wurde. Von 1977 bis 1992 leitete Manzke als Landessuperintendent den Sprengel Stade mit seinen knapp 200 Gemeinden zwischen Elbe und Weser.

Stade, 7. November 2013
Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade