Weihnachtsstimmung aus dem Norden

Nachricht 01. Dezember 2013

Benefizkonzert in Stader Markuskirche mit den „Oslo Voices“ und „Singspiration“

Stade. Zu einem Adventskonzert der besonderen Art gastieren am Nikolaustag die „Oslo Voices“ in der Stader Markuskirche. Gemeinsam mit dem Chor „Singspiration“ werden die Sängerinnen und Sänger aus der norwegischen Hauptstadt am Freitag, 6. Dezember um 19.00 Uhr ein Benefiz-Konzert geben. Liebhaber klassischer Chormusik werden in diesem Doppelkonzert mit geistlichen und weltlichen Liedern auf ihre Kosten kommen.

Etliche der norwegischen Sänger gaben bereits 2010 unter dem Namen „Via Cantus“ ein beeindruckendes Konzert in Stade. Nun kommen sie wiederum in die Hansestadt. Lars Grosswendt ist Mitglied bei den „Oslo Voices“. „Viele von uns sind schon mehrmals hier in der Stadt gewesen und freuen sich immer riesig zurück zu kommen“, so der gebürtige Stader. Der Chor wird nach seinem Auftritt weiterreisen zu einem Konzert im Berliner Dom. Nächstes Jahr steht ein Gastspiel in der Londoner St. Paul’s Cathedral auf dem Programm. In Stade treten die „Oslo Voices“ u.a. mit norwegischen Advents- und Weihnachtsliedern, aber auch mit Stücken von J.S. Bach und Edvard Grieg auf.

Die bekannte Sängerin Sam Eu Jakobs leitet den weit über Stades Grenzen hinaus bekannten Chor „Singspiration“ und schöpft ebenfalls aus dem klassischen Fundus des geistlichen und weltlichen Chorgesangs. Beide Chöre werden nach jeweils eigenem Programm gemeinsam singen, z.B. das Abendlied von Josef G. Rheinsberger.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Arbeit der Markuskirchengemeinde wird gebeten.