Urlauberseelsorge in Cuxhaven startet erstmals Winterprogramm

Nachricht 21. November 2013

Cuxhaven (epd). Im größten Nordseeheilbad Cuxhaven bietet die evangelische Kirche erstmals ein umfangreiches Winterprogramm der Urlauberseelsorge an. Mit Besinnungs- und Pilgerwegen, Gottesdiensten und Andachten will die neue Urlauberseelsorgerin Maike Selmayr "Licht in die dunkle Jahreszeit" bringen. Geistliche Wochenenden böten dazu Gelegenheit, während der ruhigen Wintersaison in der Gemeinschaft Kraft zu tanken, sagte die 40-jährige evangelische Theologin am Dienstag dem epd.

Selmayr hat im August die Aufgabe der Urlauberseelsorgerin im Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln übernommen. Am 1. Advent will die ehemalige Loccumer Pilger- und Klosterpastorin mit ihrem Winterprogramm starten.
Sie wolle "Appetithappen" etwa mit vier Kilometer langen Besinnungswegen durch die Innenstadt anbieten, betonte Selmayr. "Urlaub am Meer tut einfach gut."

Wer auf den Geschmack gekommen ist oder von vornherein Lust auf eine längere Strecke hat, kann sich an sechsstündigen Pilgerwegen rund um Cuxhaven beteiligen. Sie wolle Urlauber für die Stadt und die abwechslungsreiche Umgebung gewinnen, ergänzte Selmayr. Pilgerwege, Lichterandachten und Geistliche Wochenenden böten die Chance, sich mit Gottes Hilfe fernab des Trubels mit dem zu beschäftigen, was im Leben gerade wichtig sei.

Selmayr studierte nach dem Abitur in Lüneburg Betriebswirt-schaft verbunden mit Angewandten Kulturwissenschaften und beschäftigte sich dabei auch mit Tourismusmanagement. Später studierte sie in Bethel, Münster, Jerusalem und Göttingen Theologie. Nach einem Vikariat in Emden und fünf Jahren als Pilgerpastorin in Loccum war sie Gemeindepastorin in Selsingen, bevor sie nach Cuxhaven kam.