Studientag zur Bibel

Nachricht 24. November 2013

„Himmel und Erde werden zerbersten…“ - Vom Umgang mit Endzeitbildern in der Bibel

Stade/Elbe-Weser-Raum. Aus dem gesamten Elbe-Weser-Raum sind interessierte Frauen eingeladen, an einem Studientag des Frauenwerkes teilzunehmen. Dieser Studientag findet am Samstag, 30. November, von 10.00 bis 16.30 Uhr im Stader Pastor-Behrens-Haus statt.

Pastorin Anne Rieck, theologische Referentin des Frauenwerkes der Ev.-luth. Landeskirche Hannover, wird erklären, vor welchem Hintergrund apokalyptische Texte der Bibel entstanden sind. Es wird außerdem darum gehen, welche Aufgabe diesen Aussagen über die Endzeit für den Glauben an eine Gottheit der Befreiung bis heute zukommt. In Gesprächen und Arbeitsgruppen werden die Teilnehmerinnen Gelegenheit haben, die apokalyptischen Texte als Sprache der Opfer von Krieg und Gewalt einzuordnen. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, wie Menschen heute angemessen mit diesen Texten umgehen können.
Dieser Studientag bietet eine intensive Auseinandersetzung mit einem eher selten behandelten Thema. Eine theologische Vorbildung der Teilnehmerinnen ist nicht erforderlich.

Im Anschluss an den Studientag findet ab 16.30 Uhr ein Empfang sowie um 18.00 Uhr ein Gottesdienst zur Begrüßung des neuen Kirchenjahres in der St. Wilhadi-Kirche statt, in dem Pastorin Anne Rieck predigen und Landessuperintendent Hans Christian Brandy die bisherige Sprengelbeauftragte für Frauenarbeit Margrit Lüdemann aus Hemslingen bei ROW verabschieden und ihre Nachfolgerin Marina Vollmann aus Kutenholz in ihr Amt einführen wird.

Die Kosten für den Studientag betragen inklusive Mittagessen 8 €, Anmeldungen ab sofort unter Tel: 04141-63069 oder Mail: decker-michalek@kirchliche-dienste.de

Stade, 25. November 2013