Landessuperintendent Brandy gratuliert Stader Pastor

Nachricht 17. Oktober 2013

Bundesweiter Predigtpreis geht an Volker Dieterich-Domröse

Stade/Hannover. Der erstmals ausgeschriebene Männer-Predigtpreis der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) geht nach Stade. Pastor Volker Dieterich-Domröse (54) erhält den Preis gemeinsam mit zwei weiteren Preisträgern.

„Ich gratuliere Pastor Dieterich-Domröse sehr zu dieser Auszeichnung“, so Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy. „ Es ist wunderbar, dass bei einem bundesweiten Wettbewerb einer der Preisträger aus Stade kommt. Inhaltlich finde ich wichtig an dieser Predigt, dass sie anschaulich und für jeden verständlich Grundfragen unseres Glaubens formuliert – nicht nur, aber besonders für Männer“.

Im Frühsommer hatte die Arbeitsgemeinschaft der Männerarbeit der EKD den Predigtpreis ausgeschrieben. „Gewöhnlich machen sich Männer als Gottesdienstbesucher eher rar“, erklärt der Geschäftsführer der EKD-Männerarbeit, Martin Rosowski. „Aber wenn sie dann kommen, gehen sie oft recht kritisch mit dem Gottesdienstverlauf, vor allem aber mit Predigtinhalten um.“ Männer legten offenbar Wert darauf, in ihren persönlichen geistlich-spirituellen wie auch ihren allgemeinen Lebenserfahrungen angesprochen zu werden.

Dieterich-Domröse lässt in seiner Predigt einen Vater im inneren Zwiegespräch mit seiner frisch getauften Tochter ein neues Glaubensbekenntnis formulieren. „ Er spricht eine Sprache, die auch dem seltenen Kirchenbesucher vertraut ist. Seine szenische Predigt nimmt den Zuhörer mit in eine "typisch männliche" Auseinandersetzung mit dem Glauben: vom Erlebten zum Abstrakten. Sie macht auch weniger kirchenerprobten Männern Mut, sich den Traditionen mit einer eigenen Sichtweise zu nähern“, heißt es in der Begründung der Jury.

Weitere Preisträger sind eine Klinikseelsorgerin aus Baden sowie ein Prädikant aus Baden-Württemberg. Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Gottesdienstes am 13. November in Hannover stattfinden.

Stade, 18. Oktober 2013
Dr. Hans Christian Brandy