Fünf Jahre Tafelarbeit und Kleiderkammer in Sittensen

Nachricht 24. Oktober 2013

Am 29. Oktober Gottesdienst in der Kirche

Sittensen. Seit Oktober 2008 arbeiten über 50 freiwillig engagierte Menschen aus der Börde Sittensen für die Tafelausgabe und in der Kleiderkammer. „Wir sind sehr froh darüber, dass sich Menschen finden, die sich im Dienst an den Nächsten zur Verfügung stellen,“ so Superintendent Wilhelm Helmers vom Diakonischen Werk Bremervörde-Zeven. „Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Menschen in ihrer freien Zeit in dieser Einrichtung des Diakonischen Werkes für die Belange derer einsetzen, denen es in unserer reichen Gesellschaft nicht so gut geht,“ erläutert Helmers weiter.

Die Tafelausgabestelle Sittensen arbeitet seit fünf Jahren zuverlässig und öffnet zwei mal in der Woche die Türen, um gespendete Lebensmittel der Supermärkte an Bedürftige weiter zu geben. „Tief berührt haben mich Äußerungen von alten Menschen, die sich überwinden können, die Tafel zu nutzen. Viele von ihnen sagen, seit dem es die Tafel gäbe, würden sie sich wieder gesünder ernähren,“ berichtet Inge Lefevre, Leiterin der Tafel. Aber davon machen noch zu wenige Gebrauch, die Schamgrenze ist anscheinend hoch. „Der Bedarf gerade alter Menschen mit einer geringen Rente liegt höher, da bin ich gewiss,“ so Lefevre weiter. Aber auch so kommen zu den Tafelausgabetagen Menschen zusammen, so dass 30 bis 40 Familien unterstützt werden.

Die Kleiderkammer hat ihr Angebot seit 2008 erheblich erweitert. „Wir bekommen sehr viele Kleiderspenden aus der Bevölkerung und geben diese qualitativ auf hohem Niveau an Menschen mit einem schmalen Portemonai weiter,“ so Helga Gladrow, Leiterin der Kleiderkammer. Die Kleiderkammer nutzt die gleichen Räume wie die Tafel in der Bahnhofstraße 18 in Sittensen. „Das sind erhebliche Mengen an Bekleidung, die wir hier sichten, aufbereiten und in unserer kleinen Boutique den Besuchern anbieten,“ so Gladrow weiter. Wer sich dort umsieht, entdeckt ein freundliches Ambiente, in dem verschiedene Abteilungen eingerichtet wurden. Das freundliche Wort, der Plausch über „dütt un datt“, die Zuwendung zu den Menschen sind ein weiteres Markenzeichen dieser Einrichtung. „Das ist das, was vielen Menschen fehlt: Ein Ort, an dem sie sein können, um sich zwanglos und ohne Programm zu treffen und zu reden,“ so Helga Gladrow weiter. Einige Besucher kommen ausschließlich für einen kurzen Plausch in der Kleiderkammer zusammen. Zum Teil kommen die Besucher von weit her.
Die Ehrenamtlichen haben noch viele Pläne und Wünsche. Motiviert sind sie allemal.

Das Diakonische Werk des Kirchenkreises Bremervörde-Zeven und die Ev.-luth. Kirchengemeinde sind dankbar, dass es diese Einrichtung gibt. Aus diesem Grunde wird ein Gottesdienst am Dienstag, 29.10.2013 um 18.30 Uhr in der Sittenser Dyonisius-Kirche gefeiert, zu dem neben den Ehrenamtlichen die gesamte Bevölkerung der Börde Sittensen eingeladen ist. Das Diakonische Werk und die Sittenser Kirchengemeinde freuen sich, wenn diese Einrichtung und die zahlreichen freiwillig Engagierten weiter unterstützt werden.

Norbert Wolf, Diakonisches Werk Bremervörde-Zeven