Ökumenisches Reformationsfest in der St.-Petri-Kirche Buxtehude

Nachricht 28. Oktober 2013

3. November 18.00 Uhr

"Reformationsgottesdienst - ökumenisch" ist das Motto zum Reformationsfest am Sonntag, dem 3. November um 18:00 Uhr in der evangelischen St.- Petri-Kirche in Buxtehude.

Für die musikalische Gestaltung sorgt Kreiskantorin Sybille Groß an der Orgel und mit dem Projektchor des Kirchenkreises „Singen und Swingen“. Die Predigt hält Pastorin Karin Altenfelder. Gemeinsam mit Dechant Johannes Pawellek aus der katholischen Gemeinde Mariä Himmelfahrt und dem ökumenischen Arbeitskreis gestaltet sie die Liturgie dieses Abendmahlsgottesdienstes.

Mittlerweile ist es in Buxtehude Tradition, dass wichtige Feste der christlichen Konfessionen ökumenisch gefeiert werden, so zuletzt beim Fronleichnamsfest im Mai. „Gerade da, wo uns die andere Konfession fremd ist, besuchen wir uns und lernen einander zu verstehen“, erklären die Mitglieder des ökumenischen Arbeitskreises.

Christa Haar-Rathjen,
Öffentlichkeitsbeauftragte Kirchenkreis Buxtehude