Stader Kirchengemeinden bauen Kooperation aus

Nachricht 22. April 2014

Stade. Die vier Stader Kirchengemeinden St. Cosmae, Markus, St. Nicolai und St. Wilhadi haben ihre Kooperation intensiviert. Unter der neuen Adresse www.stadtkirchen-stade.de gibt es erstmals einen gemeinsamen Internetauftritt in einem modernen Design. Von der Startseite aus können Surfer nach Angeboten für bestimmte Zielgruppen oder Informationen zu Themen suchen, die gemeindeübergreifend interessieren. Zusätzlich sind gemeindespezifische Bereiche integriert. Wer die schon bekannten bisherigen Web-Adressen weiter benutzt, erreicht diese direkt.

In mehrmonatiger, mitunter sogar nächtlicher Arbeit hat eine Gruppe Ehrenamtlicher (Foto) aus allen beteiligten Gemeinden das Projekt vorangetrieben, die Struktur festgelegt und die Seiten mit Inhalt gefüllt. Wichtiges Ziel war es, den Nutzern "über den eigenen Kirchturm hinaus" einen umfassenderen Überblick über kirchliches Leben in Stade zu bieten und dabei zugleich von Synergieeffekten zu profitieren. Unterstützung fand die Gruppe im Ev. Medienzentrum der Landeskirche Hannovers, wo Fachleute die verwendete Software weiterentwickeln und als Ansprechpartner bei Fragen fungieren.

Ein paar Wünsche - z. B. die Optimierung der Termindarstellung und eine verbesserte Newsletter-Funktion - sind aus Sicht der Internetgruppe noch offen. Wer Lust hat, bei der laufenden Verbesserung und Pflege der Seiten mitzuarbeiten oder als Newsletter-Redakteur fungieren möchte, ist herzlich willkommen (info@stadtkirchen-stade.de).