Ökumenischer Kreuzweg in Buxtehude

Nachricht 02. April 2014

Am Dienstag, dem 15. April begehen die katholische Kirchengemeinde St. Mariae Himmelfahrt und die evangelischen Kirchengemeinden Buxtehudes einen ökumenischen Kreuzweg. Er beginnt um 19:30 Uhr im Buxtehude Museum, Stavenort 5, am historischen Passionsaltar und endet nach der gemeinsamen Prozession in der St. Petri-Kirche. Pastorin Karin Altenfelder aus der St. Petri-Gemeinde, Dechant Johannes Pawellek und ein ökumenisches Team gestalten die Andacht gemeinsam.

Der Kreuzweg wird in Erinnerung an Jesus Christus gegangen, der leiden und sterben musste. Das Motto der diesjährigen Andacht lautet: „Jener Mensch Gott.“ Es spielt darauf an, dass Jesus nicht nur als Mensch am Kreuz gelitten hat: Gott selbst ging ans Kreuz und ist darin den Menschen in ihrer Not nahe.

Die ökumenische Veranstaltung hat mittlerweile Tradition in Buxtehude und bildet den Schlusspunkt der ökumenischen Passionsandachten. Die St. Petri-Gemeinde, die St. Paulus-Gemeinde, die Freie Evangelische Gemeinde und die katholische Pfarrgemeinde feiern in diesem Jahr die Passionszeit gemeinsam.

03.04.2014 Christa Haar-Rathjen