Landessuperintendent Brandy verleiht am 10. Mai Signets

Nachricht 29. April 2014

Zwischen Cuxhaven und Osten sechs neue Radwegekirchen

Cuxhaven/Land Hadeln. Am Samstag, 10. Mai wird Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy (Stade) zwischen Duhnen und Osten während einer Stern-Fahrradtour sechs Kirchen mit dem Signet „Radwegekirchen“ auszeichnen. „Ich freue mich, dass neben sieben Kirchen im Alten Land nun auch sechs neue Gotteshäuser hier in Cuxhaven und dem Land Hadeln dieses Signet tragen dürfen“, so Brandy, der selber passionierter Fahrradfahrer ist.

Ausgezeichnet werden die Kapelle am Dohrmann Platz in Duhnen, die Martinskirche Ritzebüttel, St. Jacobi in Lüdingworth, die Otterndorfer St. Severi-Kirche, St. Nicolai in Cadenberge sowie die Ostener St. Petri-Kirche.

„Eine Radwegekirche“, so Tourismus-Pastor Hartmut Schneider, „liegt an der Route eines Radfernweges und ist verlässlich von Ostern bis zum Reformationstag geöffnet. Sie bietet oft Angebote wie Kirchenführungen, Bänke und Tische für eine Rast oder auch Zugang zu Trinkwasser und Toiletten.“

Die Verleihung des Signets „Radwegekirchen“ beginnt in Cuxhaven mit einer Andacht und einem Empfang um 10.00 Uhr in der Martinskirche Ritzebüttel. Nach einem Imbiss startet die geführte Radtour gegen 11.00 Uhr und führt auf dem Deich Richtung Altenbruch. Dort kommen die Radfahrer aus Lüdingworth und Altenbruch dazu und fahren gemeinsam nach Otterndorf. Dort treffen gegen 13.00 Uhr auch die Radfahrer aus Osten und Cadenberge ein und werden von den Otterndorfer Landfrauen mit einem Imbiss gestärkt. Um 14.00 Uhr werden bei einer Abschlussandacht in der St. Severi-Kirche die Signets „Radwegekirche“ verliehen.

Für die Sternradfahrer ist der Start in Lüdingworth um 11.15 Uhr an der Kirche, in Osten startet die Gruppe ebenfalls an der Kirche um 9.30 Uhr, in Cadenberge findet die Abfahrt um 11.30 Uhr statt.

„Wir hoffen nicht nur auf schönes Wetter an diesem Tag“, so Landessuperintendent Brandy, „sondern auch auf viele Menschen, die Lust haben mit uns per Fahrrad Natur und Kirche zu entdecken.“

Stade, 29. April 2014                                  Sonja Domröse