Verdener Domfestspiele inszenieren geheimes Attentat

Nachricht 31. Juli 2014

Freiluftgottesdienst am 31. August

Verden (epd). Vor der imposanten Kulisse des Verdener Doms soll es in diesem Jahr wieder ein Theaterfest geben. "Das geheime Attentat" heißt das Stück, das vom 22. August an auf der Freilichtbühne der Verdener Domfestspiele gezeigt wird. Auf dem Programm stehen elf Vorstellungen, zu denen die Organisatoren etwa 10.000 Zuschauer erwarten.

Die Bühne verwandeln 80 Mitwirkende unter der Leitung des Bremer Autors und Regisseurs Hans König zum Schauplatz eines fiktiven Attentats auf König Georg I. im Jahr 1714. Unter den 80 Darstellern sind acht professionelle Schauspieler, die bis zum 6. September spielen.

Die Kulissen mit einer großen barocken Treppe im Mittelpunkt haben Auszubildende der Angestellten-Akademie in Verden gebaut. Ein Team um die Verdenerin Beate Ambroselli gestaltet die Kostüme.

Erstmals soll es im Rahmen der Domfestspiele auch einen Freiluftgottesdienst geben, der am 31. August ab 10 Uhr in den Theaterkulissen auf der Bühne geplant ist. In Verden gibt es seit 1998 in der Regel alle drei Jahre Domfestspiele.

Info: Premiere "Das geheime Attentat" am Freitag, 22. August, um 20 Uhr auf der Freilichtbühne am Verdener Dom. Tickets unter 0421/363636 und im Internet unter www.nordwest-ticket.de (Freilichtbühne am Dom Verden, Grüne Straße, 27283 Verden).