Messe für Chor und Jazzorchester

Nachricht 14. August 2014

Lucerne Jazz Orchestra und Stadtkantorei Stade - Samstag, 27.09.2014, 20:00 Uhr / Die Kulturkirche in der Pauluskirche - Sonntag, 28. September 2014, 18.00 Uhr/St. Wilhadi-Kirche, Stade

Die Messe für Chor und Jazzorchestra komponierte der musikalische Leiter David Grottschreiber 2013 ursprünglich im Auftrag der Kantorei Rheinfelden und des Big Sound Orchestra Lörrach. In vier fast ausverkauften Konzerten konnten sich bereits an die 1000 Zuhörer davon überzeugen, dass zeitgenössische Musik für diese außergewöhnliche Besetzung weder sperrig noch klischiert klingen muss. Die Tonsprache ist dabei sowohl von europäischer Sakralmusik als auch von den Klängen und Rhythmen des modernen Jazz beeinflusst, das Resultat steht aber für sich selbst.

Die Konzerte in Norddeutschland, diesmal mit dem Lucerne Jazz Orchestra (LJO) und der 100-köpfigen Stadtkantorei Stade unter Leitung von Hauke Ramm erfolgen auf Einladung der Letzteren; Stade ist die Heimatstadt Grottschreibers, und das LJO war hier bereits 2009 im Rahmen einer Tour zu Gast. Neben Stade findet das zweite Konzert im norddeutschen Raum in der Bremerhavener KulturKirche statt.

Kurzangaben:
Messe für Chor und Jazzorchester – Lucerne Jazz Orchestra und Stadtkantorei Stade
Veranstalter: Die Kulturkirche in der Pauluskirche
Termin: Samstag, 27.09.2014
Ort: Pauluskirche, Hafenstr. 124, 27576 Bremerhaven
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: 15,- Euro, ermäßigt: 8,- Euro. Karten über www.kulturkirche-bremerhaven.de, an den bekannten Vorverkaufsstellen oder 30 Minuten vor Beginn an der Abendkasse.