Hans Peter Daub in Dachstiftung Diakonie berufen

Nachricht 31. Juli 2014

Hans-Peter Daub, Superintendent in Rotenburg (Wümme), ist zum neuen theologischen Vorstand der Dachstiftung Diakonie berufen worden. Gemeinsam mit dem kaufmännischen Vorstand Jens Rannenberg wird der 55-Jährige künftig die Geschicke der Einrichtung leiten, in der mehr als 2.800 Mitarbeitende in den Hilfefeldern Altenpflege, Wohnungslosenhilfe, Kinderhilfe sowie Jugend- und Familienhilfe tätig sind. Der bisherige theologische Vorstand Pastor Hans-Peter Hoppe ist Ende Juli in den Ruhestand verabschiedet worden.

Zur Dachstiftung Diakonie gehören die Diakonischen Heime Kästorf in Gifhorn, das Stephansstift in Hannover, die Stiftung Wohnen und Beraten in Braunschweig und das Cornelius-Werk in Burg (Sachsen-Anhalt). Arend de Vries, der Vorsitzende des Kuratoriums und Geistlicher Vizepräsident des Landeskirchenamtes Hannover, äußerte sich erfreut, dass es gelungen sei, die Stelle des theologischen Vorstandes so schnell wieder zu besetzen: „Wir freuen uns, mit Pastor Daub einen neuen Vorstand zu haben, der über vielfältige Erfahrungen in Kirche und Diakonie verfügt“, erklärt Arend de Vries.

Der Theologe Hans-Peter Daub war Pastor in der Johannis-Kirchengemeinde in Sandhorst bei Aurich, Studienleiter in der Ev. Heimvolkshochschule Bad Bederkesa und seit 2003 Superintendent des Kirchenkreises Rotenburg (Wümme). In Rotenburg war er Vorsitzender
des Kuratoriums des Diakonissenmutterhauses und des Aufsichtsrates des Diakoniekrankenhauses. Seit zwei Jahren gehört er dem Aufsichtsrat der Agaplesion AG, dem größten evangelischen Krankenhausträger in Deutschland, an.

Hans-Peter Daub ist verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter. Dienstbeginn wird voraussichtlich der 1. Dezember 2014 sein.

Ingetraut Steffenhagen
Dachstiftung Diakonie