Weihnachtliches Konzert in Stader St. Wilhadi-Kirche

Stadtkantorei Stade
Kammersinfonie Bremen

Leitung: Hauke Ramm

Karten: 8-30 € (erm.: 4-25 €)

Vorverkauf beim Kulturkreis und den Buchhandlungen
Contor u. Schaumburg; Abendkasse

Gloria!

Und plötzlich war da die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und auf Erden Frieden bei den Menschen seiner Gnade.
Der weihnachtliche Gesang der Engel, das Gloria, steht im Mittelpunkt des Weihnachtskonzertes in St. Wilhadi, Stade, am 4. Advent.
Vier Vokalsolisten, die Stadtkantorei Stade und die Kammersinfonie Bremen musizieren unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm.

In der Krönungsmesse C-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart nimmt das Gloria schon einen gewichtigen Platz ein. Mozart komponierte seine wohl bekannteste Messe im März 1779 in Salzburg. Entsprechend den Vorgaben des Fürsterzbischofs Colloredo sind alle Sätze kurz gehalten. Wiederkehrende Motive führen zu einer prägnanten und ansprechenden Vertonung der fünf Messteile, die mit der Bitte um Frieden schließen.

Der Franzose Francis Poulenc (1899-1963) widmete dem Gloria 1959 eine sechsteilige Komposition für Solo-Sopran, Chor und großem Sinfonieorchester. Die durchaus harmonische Musik erklingt in schillernden und prächtigen Farben. Die schnellen Sätze sind voller rhythmischer Einfälle. Eine besonders bewegenden Part hat die in Stade sehr beliebte süddeutsche Sopranistin Cornelia Samuelis.

Beide Werke verbindet, dass sie mit ihrem Esprit den Hörer direkt ansprechen.
Das Konzert dauert ca. 70 Minuten.
Karten (8-30 €) sind im Vorverkauf bei den Buchhandlungen Contor und Schaumburg und dem Kulturkreis erhältlich. An der Abendkasse gibt es Restkarten.