Advents- und Weihnachtskonzert am 20. Dezember um 17.00 Uhr in St. Petri Buxtehude

Nachricht 10. Dezember 2014

Vorverkauf hat begonnen

Buxtehude. Der Kammerchor des Kirchenkreises Buxtehude singt ein musikalisch sehr delikates Programm mit Werken von Felix Mendelssohn, Eric Whitacre und Morten Lauridsen. Letztere gehören momentan zu den “angesagtesten” Komponisten für Chormusik des 20. Jahrhunderts.

Der heute 44jährige Eric Whitacre schaffte es mit seiner Chormusik an die Spitze der Klassik-Charts und ist unter Chorsängern und Chorleitern längst kein Geheimtipp mehr. Auch Morten Lauridsen, Sohn dänischer Einwanderer in den USA, ist mit der im Charakter mystischen und geheimnisvollen Motette “O magnum mysterium” (“Oh großes Geheimnis”) im Programm vertreten. Lauridsens Kompositionen wurden mit zahlreichen Preisen gewürdigt. 2007 erhielt er im Weißen Haus die “National Medal of Arts”, die höchste Auszeichnung, die von der amerikanischen Regierung an Künstler vergeben wird.

Im Mittelpunkt des Konzertes steht der Weihnachtszyklus “A ceremony of carols” von Benjamin Britten für Chor, Solosopran und Harfe.
Das ursprünglich für Knabenchor und Harfe verfasste Werk komponierte der britische Komponist, Dirigent und Pianist Benjamin Britten im Jahr 1942 auf einem Schiff, mit dem er gemeinsam mit seinem Lebenspartner, dem Tenor Peter Pears, von Amerika nach Großbritannien reiste. "A Ceremony of Carols" ist eine Sammlung traditioneller und volkstümlicher englischer Weihnachtslieder, die die Weihnachtsgeschichte erzählen. Bis heute erfreut sich die Sammlung großer Beliebtheit!

Ebenfalls in der Tradition der englischen Carols steht das für Solosopran und Orgel komponierte “Lullay my liking” von Vernon Hoyle, das Annegret Schönbeck ,begleitet von Sybille Groß an der historischen Furtwängler-Orgel, singen wird. Klänge der Furtwängler-Orgel sind außerdem mit französischen Noels von Claude Balbastre zu hören.

Unter Leitung von Kreiskantorin Sybille Groß musiziert der Kammerchor des Kirchenkreises gemeinsam mit Annegret Schönbeck, Sopran und der Berliner Harfenistin Eva Curth.

Karten gibt es von 7,- bis 18,- Euro im Musik Markt Buxtehude hinter der St. Petri-Kirche. Das Kartentelefon unter der Nummer 01573/ 2061551 ist wieder geschaltet – bis zum 16. Dezember jeweils dienstags, donnnerstags und freitags von 10.00 – 12.00 Uhr sowie dienstags und donnerstags auch von 18.00 – 19.00 Uhr.

Nach Vorab-Überweisung liegen die Karten verbindlich an der Abendkasse bereit. Gegen einen geringen Aufschlag können Karten auch per Post zugestellt werden.
Die Abendkasse öffnet am Konzerttag in der St. Petri-Kirche um 16.15 Uhr.