Gestärkte christliche Ausrichtung des Diakonieklinikums:

Nachricht 15. Dezember 2014

Pastor Matthias Richter wird Theologischer Direktor

Rotenburg (Wümme), 16. Dezember 2014 – Ab dem 1. Februar kommenden Jahres unterstützt Matthias Richter als Theologischer Direktor die Geschäftsführung des AGAPLESION DIAKONKIEKLINIKUM ROTENBURG. Die Gesellschafter des Diakonieklinikums, die AGAPLESION gAG und das Diakonissen-Mutterhaus haben sich auf eine gemeinsam getragene Neuerung in der Besetzung des Managements des Klinikums verständigt.

„Wir werden Aufgaben mit christlich-diakonischem Inhalt in Zukunft noch mehr Raum geben und diese im Kontext kompetenter Gesundheitsversorgung Pastor Matthias Richter als Theologischen Direktor übertragen. Die diakonische Prägung des Hauses werden wir auf diese Weise stärken und ausbauen“, so Rainer W. Werther, Geschäftsführer des Diakonieklinikums.

„Ich freue mich, dass im Diakonieklinikum jetzt wieder ein Theologe auf der Leitungsebene tätig ist“, sagt Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy, Vorsitzender des Kuratoriums des Diakonissen-Mutterhauses. „Und dass mit Herrn Pastor Richter eine Persönlichkeit zur Verfügung steht, die die richtigen Kompetenzen mitbringt und im Krankenhaus bereits Vertrauen genießt. Es ist uns wichtig, auf diese Weise das christliche und diakonische Profil des Hauses nach innen und in der Öffentlichkeit zu stärken.“

Matthias Richter ist seit 18 Monaten mit den Abläufen durch seine Tätigkeit als Referent der Geschäftsführung im Diakonieklinikum vertraut und verfügt über ein breitgefächertes Erfahrungsspektrum. „Beim Kennenlernen des Krankenhausbetriebes war ich von Anfang an von der Komplexität der Prozesse und Entscheidungen beeindruckt. Gleichzeitig bin ich davon überzeugt, dass es die ganz individuellen Mitarbeiter in den unterschiedlichen Bereichen sind, die den Geist eines Hauses prägen und letztlich auch dessen Erfolg mit gestalten. Das christlich-diakonische Profil eines Krankenhauses kann nicht nur eine Person umsetzen. Auch ab und zu zusätzliche christliche Maßnahmen oder Angebote im alltäglichen Krankenhausbetrieb reichen nicht für ein konfessionelles Gesamtbild aus. Zentrale Unternehmensentscheidungen müssen kontinuierlich interdisziplinär diskutiert werden, und dabei muss auch der christlich-diakonische Blickwinkel eines Theologen mit einfließen“, erklärt Matthias Richter.

Von 1988 bis 1995 studierte Matthias Richter (45) evangelische Theologie in Göttingen und Heidelberg. Nach seinem Vikariat im Predigerseminar Loccum war Matthias Richter 15 Jahre Gemeindepfarrer in Munster und Buxtehude. Berufsbegleitend hat er die Zusatzqualifizierung „Fundraising“ an der Fundraising-Akademie Frankfurt absolviert.
Seit 2011 ist Matthias Richter für den Aufbau des Fundraising-Büros für Diakonie und Kirche in Rotenburg verantwortlich. Träger des neu geschaffenen Fundraising-Büros, bis Sommer 2015 wird Richter es noch weiterführen, ist der Kirchenkreis Rotenburg, die Rotenburger Werke der inneren Mission und das Diakonieklinikum. Somit entstand schon 2011 Kontakt zum Krankenhaus.

In seiner jetzigen Position als Referent der Geschäftsführung nimmt er seit eineinhalb Jahren berufsbegleitend am Trainee-Programm „Führen und leiten in der Diakonie“ des Diakonischen Werks Hannover teil.

Matthias Richter ist verheiratet und hat einen Sohn. Er lebt mit seiner Familie in Rotenburg.

Gabriele Wilhelmi