Silvesterkonzert in Stade

Nachricht 21. Dezember 2014

St. Wilhadi-Kirche, 18.15 Uhr

Stade. Zum 12. Mal findet dieses Jahr das beliebte Silvesterkonzert in St. Wilhadi, Stade, statt.

Am Mittwoch, den 31.12.13, 18.15 Uhr spielen der junge Trompeter Anton Borderieux und Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm Werke von Alessandro Marcello, Johann Sebastian Bach, Pierre-Max Dubois u.a. aus mehreren Jahrhunderten. Neben der typischen Musik aus der Barockzeit erklingen auch besinnliche Werke aus den letzten Jahren. Hauke Ramm spielt auf der Erasmus-Bielfeldt-Orgel von 1736 u.a. die große Passacaglia c-Moll von Johann Sebastian Bach.

Einen neuen Akzent setzen die Bearbeitungen mehrerer Spirituals für Trompete und Orgel.

Der Trompeter Anton Borderieux wurde 2002 neben der Schule Jungstudent an der Musikhochschule Hannover. 2009 erlangte er beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ den zweiten Platz für Trompete solo. Zur Zeit setzt Borderieux nach einem Studium bei Prof. Matthias Höfs in Hamburg seine Studien an der Hochschule für Musik in Basel fort. Bereits in den letzten Jahren wirkte er mit großem Erfolg beim Silvesterkonzert in St. Wilhadi mit.

Karten sind im Vorverkauf bei den Stader Buchhandlungen Contor, Waller und Schaumburg und bei dem Musikhaus Magunia zum Preis von 18 € (Schüler 8 €) erhältlich. Restkarten an der Abendkasse.