Silvesterkonzert in Cuxhaven

Nachricht 21. Dezember 2014

St. Petri-Kirche, 19.00 Uhr

Cuxhaven. Das diesjährige Konzert zum Silvesterabend um 19.00 Uhr in der St. Petri-Kirche steht unter dem Motto: „….alles Clarini“ und lässt den Betrachter vielleicht in eine Unsicherheit verfallen, was damit gemeint sein könnten. Etwa Klarinetten?

Im Musikalischen Lexicon von Johann Gottfried Walther (1732) steht: Clarino (Clarini), italienisch, eine Trompete, Trompeten, worauf hoch oder klar geblasen wird.

Die mit Trompeten nicht gerade gering besetzte Orgel der St. Petri Kirche, die zu den größten Instrumenten Norddeutschlands zählt, wird mit vier Trompetern diesen letzten Abend des Jahres musikalisch ausklingen lassen. Das sehr unterhaltsam gestaltete Programm reicht von Palestrina, dem Komponisten der päpstlichen Kapelle des 16. Jahrhunderts, über Alberti, bis Rimski-Korsakov und Leroy Anderson.

Die vier Trompeter Sebastian Schärr, Patrick Dreier, Peter Scherer und Johannes Rauterberg bilden mit dem Organisten Jürgen Sonnentheil ein packendes Ensemble, dass für ein wahres Musikfeuerwerk sorgen wird.

Karten für die nummerierten Bankreihen der Kirche für diesen Abend gibt es im Kirchenbüro der Innenstadtgemeinden Cuxhaven, Regerstraße 41 und bei Bürotechnik Schwarz, Poststraße 23.

Restkarten sind dann ab 18.00 Uhr an der Abendkasse zu haben.