Festwoche würdigt Worpsweder Ahrend-Orgel

Nachricht 19. Februar 2014

Auftakt am 2. März

Worpswede, Kr. Osterholz (epd). Mit einer musikalischen Festwoche würdigt die evangelische Kirchengemeinde in Worpswede ihre neue Ahrend-Orgel, die vor zwei Jahren eingeweiht wurde. Zum Programm Anfang März gehören nach Angaben der Initiatorin Ulrike Dehning drei Konzerte, in denen stets Werke von Johann Sebastian Bach (1685-1750) eine Rolle spielen. Zum Auftakt am 2. März spielt der niederländische Organist und Orgellehrer Erwin Wiersinga. Weitere Künstler sind sein Landsmann Pieter Dirksen und der deutsch-rumänische Organist Michael Radulescu.

Die Orgel in der Zionskirche hat knapp 540.000 Euro gekostet und stammt aus der Werkstatt des ostfriesischen Orgelbaumeisters Hendrik Ahrend (Leer). Sie ersetzte ein Nachkriegsinstrument, das konstruktive Mängel aufwies. Finanziert wurde der Neubau mit kirchlichen Geldern und EU-Mitteln. Über Jahre wurden Spenden gesammelt, beispielsweise in fast 300 Konzerten, in denen die Künstler auf ihre Gage verzichteten.

Für den Neubau mit seinen 22 Registern und mehr als 1.400 Pfeifen verwandte Ahrend fast ausschließlich Naturmaterialien, darunter Eiche, Palisander und Schlangenholz sowie Schafs- und Rindsleder, Messing, Zinn und Blei. Die kammermusikalisch orientierte Orgel eignet sich nach den Worten des norddeutschen Orgelexperten Harald Vogel von ihrer Bauweise her besonders, um darauf Stücke aus dem Werk des weltberühmten Komponisten Johann Sebastian Bach zu spielen.

Info: Das Auftaktkonzert beginnt am 2. März um 17 Uhr in der Worpsweder Zionskirche (Ev.-Luth. Kirchengemeinde Worpswede, An der Kirche, 27726 Worpswede).