Werkstatt zum Frauensonntag zu Psalm 90 „Was zählt…?“

Nachricht 24. Februar 2014

Frauen bringen ihren Glauben zur Sprache

Aus dem gesamten Elbe-Weser-Raum sind interessierte Frauen eingeladen, an einer Werkstatt zum Frauensonntag teilzunehmen. Dieser Werkstatt-Tag findet am Samstag, 22. März, von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr im CJD Jugenddorf in Bremervörde, Brackmannstraße 8, statt.

Die Einrichtung des Frauensonntages in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers besteht bereits seit 1988. Auch im Sprengel Stade gehört der Frauensonntags-Gottesdienst seit Jahren in vielen Gemeinden zum festen Bestandteil des Kirchenjahres. Viele ehrenamtliche Frauen lassen sich seitdem mit Unterstützung des Frauenwerkes ermutigen, ihren Glauben zur Sprache zu bringen und sich in ihrer Kirchengemeinde einzubringen. In Bliedersdorf im Kirchenkreis Buxtehude wird dieser Gottesdienst z. B. schon seit über 20 Jahren von ehrenamtlichen Frauen vorbereitet und geleitet.

In diesem Jahr geht es um den Psalm 90 - kein Psalm zum Sterben, sondern ein Psalm zum Leben. Vielen ist der 12. Vers dieses Psalms aus der Lutherübersetzung bekannt: „Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden“. Wohl geht es in diesem Psalm um die Erfahrung der begrenzten Zeit, die wir zum Leben haben. Aber nicht ihr Ende ist Gegenstand des Gebetes, sondern die Sehnsucht, dass diese Lebenszeit erfüllt ist von Freude und Sinn.

Der Werkstatt-Tag in Bremervörde bietet eine intensive Auseinandersetzung mit dem Psalm und eröffnet kreative Zugänge zur biblischen Botschaft. Die Werkstatt will Frauen ermutigen, diese Erfahrungen mit in ihre Kirchengemeinde zu nehmen und dort in Gruppen und im Gottesdienst einzubringen. „Wir werden ganz konkret an möglichen Bausteinen für Gottesdienste und andere Veranstaltungen zum Thema arbeiten“, so Susanne Decker-Michalek, Referentin des evangelischen Frauenwerks im Sprengel Stade.

Das Werkstattseminar eignet sich auch als Fortbildung für Lektorinnen und Prädikantinnen, sowie für Frauen, die ehrenamtlich in der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden tätig sind. Die Kosten betragen inklusive Mittagessen 10 €, Anmeldungen ab sofort unter Tel: 04141-63069 oder Mail: decker-michalek@kirchliche-dienste.de

Marina Vollmann                        Stade, 20. Februar 201