Kirchenmusiker feiern "Orgelkunst ums Teufelsmoor"

Nachricht 27. Januar 2014

Osterholz-Scharmbeck (epd). "Orgelkunst ums Teufelsmoor" lautet der Titel der diesjährigen Orgeltage, die Kirchenmusiker in der Zeit vom 29.
Mai bis 15. Juni im Elbe-Weser-Raum feiern wollen. Das Programm konzentriere sich auf Orte im Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck, teilten die Organisatoren am Montag mit. So sind Konzerte, Exkursionen und musikalische Gottesdienste in der Kreisstadt Osterholz-Scharmbeck, im Künstlerdorf Worpswede sowie in Lilienthal und Grasberg geplant.

Auf dem Programm der "Orgeltage" stehen insgesamt 16 Veranstaltungen, darunter eine Fahrradexkursion von Verden aus zu Instrumenten nach Westen, Blender und Intschede. In Rotenburg ist ein Konzert "für Großeltern und Kinder" geplant. Touren mit dem Moorexpress sind jeweils mit Orgelführungen verbunden. Nachwuchsorganisten wollen mit einem Konzert am Pfingstmontag Kostproben ihres Könnens beisteuern.

Zum Abschluss gibt es ein Ensemblekonzert in der Grasberger Kirche, die vor 225 Jahren geweiht wurde. In der Kirche steht ein Instrument des norddeutschen Barock-Orgelbaumeisters Arp Schnitger (1648-1719), das er für die Hamburger Waisenhauskirche gebaut hat. Nach dem Abbruch des Waisenhauses hat sie der Stader Orgelbauer Georg Wilhelm Wilhelmy 1788 in Grasberg aufgestellt.

Info: Das Jahresprogramm liegt in Kirchen aus und ist in der Orgelakademie Stade erhältlich (Beim Johanniskloster 11, 21682 Stade, Telefon 04141/778385, E-Mail info@orgelakademie.de.

Terminübersicht der Orgeltage Elbe-Weser 2014

29.5. 12.30 Himmelfahrt
ab 12.30 Uhr Fahrradexkursion ab Verden
nach Westen, Blender, Intschede