Brüderschaft engagiert sich seit 600 Jahren gegen Armut

Nachricht 07. Januar 2014

Landessuperintendent Brandy hält Andacht

Stade (epd). Die Stader Sanct-Pankratii-Brüderschaft feiert in den kommenden Wochen ihr 600-jähriges Bestehen als kirchennahe Organisation der Armenfürsorge. Seit 1414 hilft sie beispielsweise bei Invalidität und unterstützt Witwen. Das Jubiläum soll nach Angaben der Brüderschaft am 23. Januar mit einer Andacht in der örtlichen St.-Cosmae-Kirche und mit einem Festakt im Rathaus begangen werden.

Am 1. Februar ist dann das traditionelle "Liebesmahl" geplant, das als Stiftungsfest nach einem überlieferten Ritus gefeiert wird: Beim "Ehrentanz", einem Menuett, tragen die Brüder die "Waffen" der Mildtätigkeit, Schüffel und Krönk, als Symbole auf der Schulter. Die Schüffel, um das Brot aus dem Ofen zu ziehen und die Krönk, um Schinken und Speck vom Räuchergerüst unter dem Dach zu holen.

Info: Die Andacht in der Cosmae-Kirche hält der Stader Landessuperintendent Hans Christian Brandy.