Kirche und Staat

Nachricht 11. Juli 2014

Generalkonvent der evangelischen Geistlichen im Elbe-Weser-Raum tagt in Rotenburg/Wümme

Rotenburg/Elbe-Weser. Das Verhältnis von Kirche und Staat wird Thema beim diesjährigen Treffen der rund 250 Pastorinnen und Pastoren des Sprengels Stade am 16. Juli sein. Prälat Martin Dutzmann aus Berlin wird den Hauptvortrag halten. Dutzmann ist seit Oktober 2013 Bevollmächtigter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union. Zusätzlich ist er im Nebenamt Militärbischof. Sein Vortrag steht unter dem Titel „ Getrennt und doch partnerschaftlich verbunden. Zum Verhältnis von Kirche und Staat in der Bundesrepublik Deutschland“. In seiner Funktion als Militärbischof wird Dutzmann auch Stellung nehmen zu Fragen der Friedensethik.

In einem zweiten Vortrag wird der juristische Vizepräsident des hannoverschen Landeskirchenamtes Rolf Krämer über „Kirche und Geld - in der öffentlichen Verantwortung“ sprechen.

„Im Rahmen der Reformationsdekade 2017 beschäftigen wir uns in diesem Jahr ganz besonders mit dem nicht immer einfachen Verhältnis von Reformation und Politik“, so Landessuperintendent Hans Christian Brandy, unter dessen Leitung der Generalkonvent stattfindet. „Dazu haben wir neben Prälat Dutzmann und Vizepräsident Krämer auch andere Expertinnen und Experten eingeladen.“ So wird es u.a. in Arbeitsgruppen um die Flüchtlingspolitik gehen, aber auch um Fragen des „Wächteramtes der Kirche“ und den Umgang mit Gedenkorten für Verstorbene der Weltkriege in den Kirchen und Ortschaften.

Das Treffen beginnt um 9.00 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Rotenburger Stadtkirche, in dem Landesbischof Ralf Meister (Hannover) die Predigt halten wird. Nach dem Hauptvortrag in der Niedersachsenhalle wird in insgesamt sieben Gruppen zum Thema weitergearbeitet.

Der Sprengel Stade umfasst das gesamte Elbe-Weser-Dreieck und ist mit über einer halben Million evangelisch-lutherischer Christinnen und Christen einer der größten von insgesamt sechs Kirchenbezirken der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Als Regionalbischof leitet Landessuperintendent Hans Christian Brandy den Sprengel.