Landesbischof wirbt bei Landwirten und Verbrauchern für Nachhaltigkeit

Nachricht 12. Juli 2014

Tarmstedt/Kr. Rotenburg (epd). Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat auf der landwirtschaftlichen Ausstellung in Tarmstedt bei Bremen für mehr Nachhaltigkeit geworben. Der bewusste Umgang mit der Schöpfung sei eine Herausforderung nicht nur für die Landwirte, den Handel und die Politik, sondern vor allem für die Verbraucher, sagte der evangelische Theologe in einem Festgottesdienst am Sonntag. Zu der 66. Tarmstedter Ausstellung werden noch bis Montag insgesamt rund 100.000 Besucher erwartet.

Fragen über den Umgang mit der Natur und über Nachhaltigkeit würden oft auf den Schultern der Land- und Forstwirte diskutiert, sagte der Bischof laut Predigtmanuskript: "Nicht immer sachgemäß, manchmal polemisch und oft nicht ausreichend informiert." Bei dem Dialog brauche es eine "Kultur der Verständigung" füreinander.

Bei der Messe informierten rund 700 Aussteller auf einem knapp 18 Hektar großen Freigelände sowie in Zelthallen und mehreren Tierschauzelten über ihre Arbeit. Auch die hannoversche Landeskirche präsentierte sich mit einem eigenen Stand. Vorgestellt wurden Arbeitsbereiche wie der Kirchliche Dienst auf dem Land oder das Frauenwerk.