Vertrauen leben

Nachricht 01. Juli 2014

Gesprächslesung mit EKD-Ratsvorsitzendem Nikolaus Schneider und Schauspieler Samuel Koch

Stade/Elbe-Weser-Raum. Nikolaus Schneider, Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Schauspieler Samuel Koch werden am Donnerstag, 10. Juli in Stade zu Gast sein. Um 19.00 Uhr findet in der St. Wilhadi-Kirche eine Gesprächslesung der beiden Autoren unter dem Titel „Vertrauen leben“ statt, zu der die Stader Bibel- und Missionsgesellschaft einlädt.

Ursprünglich war geplant, dass Schneiders Ehefrau Anne zusammen mit ihrem Mann Nikolaus aus ihrem gemeinsam geschriebenen Buch „Vertrauen – Was im Leben wirklich trägt“ liest. Anne Schneider wird auf Grund einer Erkrankung nun aber nicht dabei sein.

Der Theologe Schneider und der Schauspieler Koch werden bei der Lesung davon erzählen, welch zentrale Bedeutung Vertrauen für ihr Leben hat. Sie wollen berichten, dass es sich auch in schweren Zeiten lohnt, Vertrauen zu wagen. Auch wenn die äußeren Umstände und persönliche Erfahrungen eher Misstrauen lehrt, setzen Schneider und Koch auf die Kraft des Vertrauens, die zuversichtlich glauben, hoffen und lieben lässt. Sie setzen auf ein Vertrauen, das am Leiden und an Enttäuschungen nicht zerbricht und so auch in unsicheren Zeiten trägt.

Nikolaus Schneider ist seit 2010 Ratsvorsitzender der EKD. Wegen der Krebserkrankung seiner Ehefrau Anne hatte er in dieser Woche bekanntgegeben, im November von diesem Amt zurückzutreten. Der promovierte Theologe ist seit über 40 Jahren verheiratet. Das Paar hat zwei Töchter und drei Enkelkinder. Die dritte und jüngste Tochter – Meike – starb 2005 im Alter von 22 Jahren an Leukämie.

Samuel Koch ist Schauspieler. Seit seinem Unfall während der Fernsehsendung „Wetten dass…?“ ist er vom Hals abwärts querschnittsgelähmt. Seit dem Sommer ist er festes Ensemblemitglied des Staatstheaters Darmstadt.

Im Anschluss an die Lesung ist ein offenes Gespräch mit den beiden Autoren geplant. Außerdem besteht die Möglichkeit, Bücher signieren zu lassen. Der Eintritt zur Lesung ist frei.

Veranstalterin ist die Stader Bibel- und Missionsgesellschaft, die in diesem Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum der Christlichen Buchhandlung in Stade feiert. Die Bibelgesellschaft setzt sich regional und überregional für die Verbreitung der Bibel ein. Sie finanziert unterschiedliche Projekte. In diesem Jahr verschenkt die Gesellschaft 50 Hörbuch-Boxen an Seniorenheime im Sprengel Stade. Weitere Projekte in den letzten Jahren waren z. B. „Bibeln und Kinderbibeln für Krankenhäuser“, Kinderbibelkisten für Kindertagesstätten oder auch Bibelnfür Schulen. Die Gesellschaft finanziert sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Buchverkauf durch eine Buchhandlung in Stade und einem Online-Shop (www.stader-bibelgesellschaft.de)

Info: Öffnungszeiten der Buchhandlung: Montag bis Freitag 10-12 und 15-18 Uhr, Samstag 10-13 Uhr, Cosmaekirchhof 3, 21682 Stade, Tel: 04141 – 84003