Verlängerte Radpilgerroute "Mönchsweg" eröffnet

Nachricht 09. Juni 2014

Ökumenischer Gottesdienst und großes Radlerfest im Harsefelder Klosterpark

Harsefeld/Kr. Stade (epd). Mit Fahrrad-Sternfahrten, einem Bürgerfest und einem Gottesdienst in Harsefeld bei Stade ist die verlängerte Radpilgerroute des "Mönchsweges" in Nieder-sachsen und Bremen am Montag offiziell eröffnet worden. An der neuen 190 Kilometer langen Route zwischen Bremen, Zeven, Stade, dem Alten Land und Wischhafen an der Elbe liegen mehr als 30 Kirchen und Klöster, die Radtouristen besichtigen können. Der Pilgerweg führt bis Dänemark und gilt als erster spiritueller Radfernweg Deutschlands.

Der beiden leitenden evangelischen Theologen Renke Brahms aus Bremen und Hans Christian Brandy aus Stade luden die Menschen bei der Gottesdienstfeier dazu ein, künftig in die offenen Kirchen entlang des Pilgerweges einzukehren. "Man ist beim Fahrradfahren in besonderer Weise im Gleichgewicht des Lebens, mit der Natur, dem eigenen Körper, den Elementen", unterstrich der Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche, Renke Brahms.

Landessuperintendent Brandy sagte, die Kirchen seien Orte, "an dem die Räder stillstehen können und die Seele zur Ruhe kommt". Christen seien während ihres gesamten Lebens unter-wegs. Auch Radwanderungen seien
Wegerfahrungen: "Mal mit Rückenwind, mal mit Gegenwind, mal ganz leicht, mal sehr mühsam."

Der Mönchsweg orientiert sich an der Route der früheren Missionare. Von Bremen aus wurden im Mittelalter Norddeutschland, das Baltikum und Skandinavien christianisiert. Erkennungszeichen ist ein Logo, das die Silhouette einer Kirche in einer geöffneten Pforte zeigt.

In Schleswig-Holstein ist der Weg zwischen Glückstadt und Fehmarn ein Anziehungspunkt für jährlich Tausende von Radtouristen. Seit drei Jahren führt er in Dänemark nach Roskilde. Mit dem niedersächsischen Teil erschließt er nun auf einer Gesamtlänge von 980 Kilometern einen Teil der kirchlichen Geschichte an Nord- und Ostsee.

Eine kostenlose Broschüre, ein Radwanderführer und die Internetseite www.moenchsweg.de informieren über alles Wissenswerte. Die Gesamtkosten für den Weg betragen etwa 200.000 Euro. Gedeckt wurden sie durch EU-Mittel, Geld der Metropolregion Hamburg und aus Zuschüssen von rund 30 beteiligten Kommunen in vier Landkreisen.

Buchhinweis: bikeline-Radatlas Mönchsweg, Radwandern durch Niedersachsen und Schleswig-Holstein von Bremen nach Fehmarn, Verlag Esterbauer Berlin, Juni 2014, 140 Seiten, 13,90 Euro

Info-Telefon Mönchsweg: 04351/735-273