Niedersachsens größtes Jugendcamp diskutiert Zukunftsfragen

Nachricht 15. Juni 2014

4.-6. Juli 2014

Verden (epd). Etwa 2.000 Teilnehmende werden zum evangelischen Landesjugendcamp am ersten Juliwochenende in Verden bei Bremen erwartet.

Es sei damit in Niedersachsen die größte nicht-kommerzielle Aktion dieser Art, die von Jugendlichen für Jugendliche organisiert werde, sagte Landesjugendpastorin Cornelia Dassler. Thematisch geht es auf dem Gelände des Evangelischen Jugendhofs Sachsenhain vom 4. bis 6. Juli diesmal um Fragen zur Zukunft.

Das Camp widmet sich dem Thema unter Stichworten, die von Ausbildung über soziale Gerechtigkeit und Medien bis zu Krieg und Frieden reichen.

Zum Programm gehören Workshops, Bühnenshows, Diskussionen, Musik, Andachten, Bistros, Gottesdienste sowie Spiel- und Spaßaktionen in einer großen Zeltstadt. Am Sonntag, 6. Juli, ist auf dem Gelände ein großer Abschlussgottesdienst geplant.

Das Festival wird alle zwei Jahre organisiert und ist für Jugendliche ab
13 Jahren gedacht. Hunderte Ehrenamtliche organisieren das Treffen. Es ist die zentrale Veranstaltung der Evangelischen Jugend in Niedersachsen, die mit etwa 10.000 Ehrenamtlichen zu den größten Jugendverbänden im Bundesland zählt. Veranstalterin ist die Landesjugendkammer, also die Jugendvertretung in der hannoverschen Landeskirche.