Sommerkonzerte in Stader Innenstadtkirchen

Nachricht 16. Juni 2014

Beginn mit "Nacht der Kirchenmusik" am 20. Juni

Stade. Am Freitag, den 20. Juni beginnt in den Stader Altstadtkirchen wieder die Veranstaltungsreihe der Sommerkonzerte, in denen die historischen Orgeln der Barockzeit im Mittelpunkt stehen.

Den Auftakt bildet eine Nacht der Kirchenmusik. Ab 20.00 Uhr findet zunächst in St. Wilhadi der erste Teil der Veranstaltung statt. Der Chor 7&70 unter Leitung von Annegret Schönbeck lädt zum Zuhören und Mitsingen ein.

Ab 21.00 Uhr ist in St. Cosmae sowohl klassische wie unterhaltsam moderne Musik vom Bläserkreis St. Cosmae zu erleben.
Danach werden erfrischende Getränke gereicht und um 22.00 Uhr beginnt in St. Wilhadi der dritte Abschnitt der Nacht der Kirchenmusik. Die Stadtkantorei Stade singt unter der Leitung von Hauke Ramm Chorwerke aus Barock, Romantik und Moderne mit Kompositionen von Werke von W. A. Mozart, F. Mendelssohn Bartholdy (Richte mich Gott), M. Durufle, J. Swider u.a..

In allen drei Konzertteilen erklingen auch die historischen Orgeln, gespielt von Johanna Veit, Martin Böcker, Hauke Ramm und Niclas Thobaben. Der Eintritt ist fei. Um eine Spende zur Deckung der Kosten der Sommerkonzerte wird gebeten.

Es schließen sich im Juli, August und September weitere Sommerkonzerte an. So ist am Donnerstag, den 3. 7. um 20.00 Uhr in St. Cosmae ein Konzert mit Gesangssolisten und dem Ensemble Schirokko zu hören.

In St. Wilhadi findet dann am Donnerstag, den 17. Juli um 20.00 Uhr ein Konzert mit Kammerchor und Orgel statt. Hier ist der Kammerchor Stade unter der Leitung von Hauke Ramm und Martin Böcker an der Orgel zu hören.

Am Donnerstag, den 31. Juli beginnt um 20.00 Uhr in St. Cosmae ein Orgelkonzert mit Martin Böcker.