Stader Kammerorchester gibt Konzerte in Drochtersen und Stade

Nachricht 09. März 2014

Drochtersen/Stade. Unter der Leitung von Alexander Mottok wird das Stader Kammerorchester am Samstag, 29. und Sonntag, 30. März zwei Konzerte geben. In der St. Johannis und Katharinen- Kirche in Drochtersen tritt das Orchester um 20.00 Uhr auf, am Tag darauf um 17.00 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche in Stade.

Folgende Werke werden aufgeführt: Wolfgang Amadeus Mozart: Fagottkonzert B-Dur KV 191. Die Solistin ist die aus dem Cuxhavener Bereich stammende Helena Haase. Außerdem wird das Werk „Impressions“ von Orchesterleiter Aleander Mottok erklingen.

Dieses Stück wurde zum 30-jährigen Bestehen der "German Doctors" (ehem. "Ärzte für die Dritte Welt") wurde 2013 in Stuttgart uraufgeführt. Es handelt sich um ein Auftragswerk, in dem der Komponist Alexander Mottok (geb.1972) eine musikalische Rundreise durch die Einsatzgebiete der German Doctors beschreibt. In der Tradition symphonischer Musik kommen dabei die Klänge der jeweiligen Länder zu Gehör, sie sind in Tonmaterial und Charakter zentraler Ausgangspunkt der "Impressions".

Außerdem spielt das Stader Kammerorchester die Sinfonie in h-Moll "Die Unvollendete" von Franz Schubert.

Für das Konzert in Drochtersen gibt es Karten an der Abendkasse, das Konzert in Stade ist ein Benefizkonzert für die Arbeit der "German Doctors".