Große Konfirmandenflotte segelt auf dem Ijsselmeer

Nachricht 24. März 2014

Beverstedt, Kr. Cuxhaven (epd). Fast 500 Jugendliche aus dem Elbe-Weser-Raum wollen in den Osterferien auf 18 Plattboden-schiffen das holländische Ijsselmeer erkunden. "Für eine Woche stellen sie die Mannschaften an Bord und erledigen alle anfallenden Aufgaben gemeinsam", sagte am Dienstag Mitorganisator Michael Hinrichs. Die meisten Jugendlichen sind Konfirmanden und stammen aus Orten rund um Beverstedt. Begleitet werden sie von fast 70 Ehrenamtlichen, die den Törn vorbereiten.

Die Teilnehmer der zehnten "Flotte" sind vom 3. bis 10. April unterwegs. Sie wollen in dieser Zeit gemeinsam segeln, kochen, singen und sich Gedanken über Gott und ihr Leben in der christlichen Gemeinschaft machen. Die Organisatoren kommen aus der evangelischen Jugend in der Region Wesermünde.

Aktionen nach Beverstedter Vorbild laufen im kleineren Rahmen in Bremen, Braunschweig, Burgdorf, Lehrte und Stade. "An oberster Stelle stehen die neuen Erlebnisse und Erfahrungen an Bord und in der Gruppe", erläuterte Kirchenkreisjugenddiakon Hinrichs. Mit Berichten, Videos, Fotos und Podcasts wollen die Konfirmanden über ihre Flotte im Internet informieren. Für die Aktion wurde erstmals eine eigene Smartphone-App unter dem Stichwort "freun.de" programmiert.