Kirchenparlamentarier aus dem Elbe-Weser-Raum nehmen Arbeit auf

Nachricht 06. März 2014

Zwölf Synodale vertreten den Sprengel Stade in hannoverscher Synode

Stade/Elbe-Weser-Raum. Die neu gewählte Synode der hannoverschen Landeskirche hat ihre Arbeit aufgenommen. Insgesamt zwölf Frauen und Männer vertreten dabei die Interessen der evangelischen Christinnen und Christen aus dem Elbe-Weser-Raum im Kirchenparlament in Hannover.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Synodalen“, so Hans Christian Brandy, Landessuperintendent im Sprengel Stade und als Mitglied des Bischofsrates ebenfalls in der Landessynode vertreten. „Die neuen Kirchenparlamentarier repräsentieren die ganze Vielfalt unserer Region und es ist gut, dass es sowohl erfahrene als aus ganz neue Mitglieder gibt.“

Bei der Wahl zur Landessynode am 29. September des vergangenen Jahres waren zwei Frauen sowie neun Männer aus den insgesamt neun Kirchenkreisen des Sprengels Stade in die 25. Landessynode gewählt worden. Claas Goldenstein (Stade) gehört als Vorsitzender der hannoverschen Landesjugendkammer und damit als Jugenddelegierter der Synode an.

In einem feierlichen Abendmahlsgottesdienst hatte Bischof Ralf Meister die 75 neuen Mitglieder des Kirchenparlaments in der hannoverschen Marktkirche in ihr Amt eingeführt. Er dankte den 33 Frauen und 42 Männern aus ganz Niedersachsen für ihre Bereitschaft, in den nächsten sechs Jahren „in den Dienst der Kirche zu treten.“

Während der Synode wurde ein neuer Bereich der landeskirchlichen Internet-Präsenz freigeschaltet, in dem unter der Rubrik „Überblick“ nun alle wichtigen Informationen zur Landeskirche zu finden sind. In kurzen Texten sind die wichtigsten Informationen zum Gebiet der Landeskirche, den Mitgliederzahlen und den kirchlichen Finanzen zu finden. Unter den Stichpunkten Seelsorge, Kirchenmusik, Diakonie, Kirche und Islam, aber auch zu Umweltschutz und Rechtsextremismus wird über relevante kirchliche Arbeit berichtet.

Stade, 7. März 2014 Sonja Domröse