Landessuperintendent Brandy eröffnet Orgeltage Elbe-Weser

Nachricht 25. Mai 2014

Himmelfahrt startet die „Orgelkunst ums Teufelsmoor“

Verden/Grasberg/Elbe-Weser-Raum. Am Himmelfahrtstag eröffnet Landessuperintendent Hans Christian Brandy (Stade) im Verdener Dom die diesjährigen Orgeltage Elbe-Weser. Mit einem Konzert unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Tillmann Benfer startet die Veranstaltungsreihe um 19.00 Uhr. Bis Mitte Juni wird es unter dem Titel „Orgelkunst ums Teufelsmoor“ zahlreiche Konzerte, Orgelexkursionen, und musikalisch besonders ausgestaltete Gottesdienste geben.

Veranstaltungsschwerpunkt ist dabei der Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck mit den Orten Osterholz-Scharmbeck, Worpswede, Lilienthal und Grasberg.

Ausgangspunkt ist die Weihe der Grasberger Kirche vor 225 Jahren. Die darin befindliche bedeutende Orgel von Arp Schnitger wurde in den Jahren 1693/94 für die Hamburger Waisenhauskirche gebaut. 1785 wurde das Instrument in Hamburg verkauft und durch den Stader Orgelbauer Georg Wilhelm Wilhelmy in Grasberg aufgestellt. Ein festliches Ensemblekonzert in dieser Kirche mit der Schnitger-Orgel steht daher am Ende der Veranstaltungsreihe. Das Abschlusskonzert am 15. Juni beginnt um 19.00 Uhr.

Auch in diesem Jahr wird es ein Orgelkonzert geben, das von Jugendlichen der Region gestaltet wird, und durch das Programm „Alte Orgeln für junge Menschen“ gefördert wurden.

Die Orgeltage Elbe-Weser werden in einem ausführlichen Programmheft vorgestellt, das auch das gesamte Jahresprogramm 2014 der Orgelakademie Stade enthält, in dem jugendbezogene Angebote, weitere Konzerte, Orgelführungen, Exkursionen und vieles mehr in einer illustrierten Broschüre zu finden sind.

Das Jahresprogramm und weitere Informationen unter: www.orgelakademie.de oder Tel: 04141 – 778385

Terminübersicht der Orgeltage Elbe-Weser 2014

29.5. 12.30 Himmelfahrt
ab 12.30 Uhr Fahrradexkursion ab Verden