Radfernweg Mönchsweg wird mit Ökumenischem Gottesdienst am Pfingstmontag eröffnet

Nachricht 25. Mai 2014

Schriftführer Renke Brahms (Bremen) und Landessuperintendent Hans Christian Brandy (Stade) predigen

Harsefeld/Bremen/Elbe-Weser-Raum. Am 9. Juni 2014 (Pfingstmontag) wird im Rahmen eines großen Radler-Festes in Harsefeld (Landkreis Stade) das neue Teilstück des Rad-Pilgerweges „Mönchsweg“ der Öffentlichkeit übergeben. Die Route setzt den Mönchsweg nach Westen von Bremen über Fischerhude, Zeven, Harsefeld und Stade bis Wischhafen fort. Auf rund 190 km führt sie durch idyllische Landschaften und historische Orte des Elbe-Weser-Dreiecks. Die gesamte Strecke mit 30 Kirchen sowie vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten, Rad-Service-Stationen, Gastronomie und Unterkünften ist nun voll erschlossen. Mit einer Gesamtlänge von rund 1000 km verläuft der Mönchsweg dann von Bremen über Glückstadt und Puttgarden bis ins dänische Roskilde und ist damit einer der zentralen Radfernwege Norddeutschlands.

Die Eröffnung des Teilstückes Bremen-Wischhafen wird am Pfingstmontag im Klosterpark Harsefeld als großes Bürgerfest mit Bühnenprogramm, Festgottesdienst und Konzerten gefeiert. Den Ökumenischen Gottesdienst, der um 14.00 Uhr beginnt, leiten die evangelische Ortspastorin Hanna Rothermundt sowie ihr katholischer Kollege Dechant Johannes Pawellek (Buxtehude). Der Repräsentant der Bremisch Evangelischen Kirche, Schriftführer Renke Brahms sowie der Stader Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy (Landeskirche Hannovers) werden eine Dialog-Predigt halten. Unter der Leitung von Landesposaunenwart Reinhard Gramm spielt das Posaunenensemble des Sprengels Stade.

Hunderte Sternfahrer aus Bremen, Stade und Hamburg erkunden bereits frühmorgens die Strecke und machen sich auf den Weg nach Harsefeld, bevor prominente Gäste aus Politik, Kirchen und Touristikverbänden die neue Route im Anschluss an den Gottesdienst offiziell eröffnen. Der Radfernweg ist ein gemeinsames Erfolgsmodell politischer und kirchlicher Gemeinden. Mit Informationstafeln, Kartenmaterial und online-Angeboten erschließt er landschaftliche und radtouristische sowie kulturelle und geistliche Schätze der Region. Alle Interessierten erhalten nutzergerechte Informationen über Streckenführung, gastronomische Angebote, Unterkünfte und Bike-Service-Stationen.

Große Eröffnungsfeier Pfingstmontag im Klosterpark +++ ökumenischer Gottesdienst -+++ Konzert mit Bremer Gospelchor +++ Aktionen, Info- und Gastromeile
Ab 9. Juni können Radfahrer auf den Spuren der Mönche Norddeutschland erkunden. Von Bremen über Harsefeld, Wischhafen, Glückstadt bis zur Ostseeinsel Fehmarn geht die ausgeschilderte, 530 Kilometer lange, Strecke. Bereits seit 2007 gibt es den Mönchsweg in Schleswig-Holstein.

Der Abschnitt zwischen Bremen und Wischhafen wird am Pfingstmontag, 9. Juni, feierlich im Harsefelder Klosterpark eröffnet.
Von 12 bis 19 Uhr gibt es Talk & Theater sowie Musik & Unterhaltung auf der Bühne zwischen Amtshof und St. Marien- und Bartholomäikirche. Durch das Bühnenprogramm führt Tobias Glawion, Chefredakteur des Evangelischen Kirchenfunks. Nach der Begrüßung der ADFC-Sternrad-Gruppen aus Hamburg, Bremen, Stade, Gyhum und Zeven stehen Vertreter aus Politik und Kirche in verschiedenen Interviewrunden Rede und Antwort.

Das Theater Interaktiwo aus Bremen führt die Mönchsweg-Version der Bremer Stadtmusikanten auf, der Ahlerstedter Chor Camerata Rossinyol singt Lieder aus der Heimat und der Ferne. Clown Roberto aus dem Alten Land begeistert mit seinen Späßen nicht nur die Kinder. Bezaubern und verzaubern möchte das Maskentheater Trottellummen aus Bremen das Harsefelder Publikum.

Den ökumenischen Gottesdienst um 14 Uhr leitet der Landesposaunenchor ein. Einen musikalischen Hochgenuss verspricht der Auftritt des international bekannten Bremer Gospelchor Ady and Zion Community Choir um 18 Uhr.

Auf der Seeterrasse des Amtshofes warten den gesamten Nachmittag über Spaßräder darauf, mit den Besuchern eine lustige Tour durch den Klosterpark zu machen. Die „Wissenswelten“ aus Bremen und Bremerhaven stehen dort ebenfalls bereit: Fünf zu Experimentierstationen umgebaute Lastenfahrräder machen neugierig auf mehr Wissen. Spiel und Spaß bietet auch Petra Hansen vom TuS Harsefeld auf der großen Spielwiese.

Zwischen Kirche und Herrenstraße präsentieren sich verschiedene Kirchengemeinden im großen, runden Zelt der Landeskirche Hannovers. Touristische Ziele im Landkreis Stade und Holstein stellen sich ebenso vor wie der Radsportclub Bargstedt mit ihren Rädern und einer Tombola.

Neben einem Kirchencafé gibt es Imbiss- und Getränkewagen, Matjes und Bio-Dinkelpfannkuchen, köstliche Eintöpfe und weitere Leckereien auf dem Gelände. Regionale Spezialitäten bieten Jithofer Käserei, Nordik Edelbrennerei, Münchhof Galloways und Tortenzauber.

12 Uhr Begrüßung
14 Uhr Ökumenischer Gottesdienst im Innenhof des ehemaligen Klosters unter Mitwirkung der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Harsefeld, der Katholischen Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt, der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, des Katholischen Gemeindeverbandes Bremen, der Bremischen Evangelischen Kirche.
15.30 Uhr Eröffnungsakt Radfernweg Mönchsweg: 100 Luftballons steigen in den Himmel.
18 -19 Uhr Abschlusskonzert mit dem international renommierten Bremer Gospelchor Ady and the Zion Community Choir