Rotenburger besetzen Superintendentur neu

Nachricht 25. Mai 2014

Rotenburg/Wümme (epd). Die Superintendentur im evangelischen Kirchenkreis Rotenburg wird neu besetzt. Das Verfahren laufe, die dafür nötigen Aufstellungspredigten könne es nach den Sommerferien geben, sagte der Stader Landessuperintendent Hans Christian Brandy am Montag dem epd. Eine Wahl sei dann möglicherweise im Oktober denkbar. Der amtierende Superintendent Hans-Peter Daub (55) hatte sich am Sonntag für den Stuhl des Landrates im Kreis Rotenburg beworben, war mit seiner Kandidatur aber klar gescheitert.

Daub kehrt nun vorübergehend auf seine alte Stelle zurück. Er werde die Superintendentur noch bis Ende Oktober führen, sagte Daub dem epd. Die hannoversche Landeskirche hatte den leitenden Theologen des Kirchenkreises Rotenburg für die Zeit des Wahlkampfes beurlaubt. Mit seiner Entscheidung zur Landrats-Kandidatur hatte Daub selbst seinen Rücktritt als Superintendent zum 1. November erklärt.

Als parteiloser Kandidat der Kreistags-Mehrheitsgruppe von SPD, Grünen und der Wählergemeinschaft Freier Bürger hatte Daub Amtsinhaber Hermann Luttmann (CDU) herausgefordert. Doch Luttmann konnte die Wahl am Sonntag mit großem Abstand für sich entscheiden: Für ihn stimmten 62,1 Prozent der Wähler, für Daub 37,9 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 54 Prozent. Er sei tief enttäuscht, das Ergebnis sei "in der Deutlichkeit bitter", sagte Daub.

Wie es ab November für ihn weiter geht, weiß der Theologe noch nicht. Er wolle sich um eine neue Stelle bemühen, sagte er. Daub ist seit 2003 Superintendent im Kirchenkreis Rotenburg. Zuvor war er Studienleiter, Gemeindeberater und Organisationsentwickler im Evangelischen Bildungszentrum Bad Bederkesa. Brandy ergänzte, Daub solle spätestens Anfang November verabschiedet werden. Mit dem Start einer neuen Superintendentin oder eines neuen Superintendenten in Rotenburg könne dann im Frühjahr gerechnet werden.