„Was heißt denn hier gerechtfertigt? - Paulus neu entdecken“

Nachricht 09. November 2014

Studientag für Männer und Frauen

Stade/Elbe-Weser-Raum. Aus dem gesamten Elbe-Weser-Raum sind interessierte Männer und Frauen eingeladen, an einem Studientag der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers teilzunehmen. Dieser Tag findet statt am Samstag, 29. November 2014, im Pastor-Behrens-Haus in Stade, Ritterstraße 15, 10.30 bis 16.30 Uhr (anschließend Neujahrsempfang zum Beginn des neuen Kirchenjahres 17.00 bis 19.30 Uhr).

Kaum ein biblischer Autor ist für evangelische Christinnen und Christen so prägend wie Paulus. Aber seine Texte lösen auch gemischte Gefühle aus. Frauen stoßen sich an Paulus, der durch seine Worte verantwortlich scheint für das Ver-Schweigen von Frauen in der Kirche. Und auch Männer stellen zunehmend kritische Fragen an die Rollenzuweisungen in Kirchengeschichte und Auslegungstradition, die sich auf Paulus gründen. Aber stimmt dieses Bild?
Seit etwa 20 Jahren brechen neue Erkenntnisse in der theologischen Forschung dieses strenge Paulusbild auf. Der Referent Pastor Dominik Wolff arbeitete an der Uni Göttingen an seiner Dissertation über Paulus. Seine neuen Erkenntnisse möchte er mit interessierten Frauen und Männern teilen und diskutieren. Dazu lädt dieser Studientag ein.

Die Kosten betragen incl. Verpflegung 15,00 €, Anmeldung bei Diakonin Susanne Decker-Michalek unter
Tel. 04141-63069 (AB) oder Mail: decker-michalek@kirchliche-dienste.de. Ehrenamtlich tätige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können sich die entstehenden Kosten durch ihre Kirchengemeinde erstatten lassen.

Stade, 10. November 2014