Gedenk-Gottesdienst für verstorbene Kinder in St. Nicolai Bützfleth

Nachricht 10. November 2014

Ewigkeitssonntag, 23. November

Stade/Elbe-Weser-Raum. Ein Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder findet am Ewigkeitssonntag 23. November, um 19.00 Uhr in der Bützflether St. Nicolai-Kirche statt.

Die Gruppe verwaister Eltern „Ohne Dich“ gestaltet den Gottesdienst mit Texten und Musik. „Wir wollen den betroffenen Müttern und Vätern, Geschwistern, Angehörigen und Freunden tröstliche Gedanken und Hoffnungen mit auf den Weg geben“, so Helga Schmidt. Die Bützfletherin engagiert sich seit Jahren in Selbst-Hilfe-Gruppen und ist gemeinsam mit anderen Betroffenen der Gruppe „Ohne dich“ für den jährlich stattfindenden Gottesdienst verantwortlich. „Dieser Gottesdienst entstand aus Erfahrung mit Tod und Trauer“, so Schmidt, die selbst ein Kind verloren hat.

Die Kirche ist ab 18.00 Uhr geöffnet, damit Angehörige den Namen des verstorbenen Kindes in ein Buch eintragen und ein Foto vor dem Altar aufstellen können. Nach dem Gottesdienst gibt es Gelegenheit zum Gedankenaustausch.

Die Gruppe „Ohne Dich“ besteht aus Eltern, deren Kinder auf unterschiedliche Art starben. Auskunft: Tel: 0160-6 11 19 88.

Stade, 11. November 2014