Programm der Kulturkirche Bremerhaven

Nachricht 10. November 2014

Gesprächskonzert "Composer in Residence"

I. Kammersinfonie op. 44 von Stefan Heucke für Sprecher und sieben Instrumente; Text "Saisonbeginn" von Elisabeth Langgässer
Sonntag, 23. November 2014 | 17:00 Uhr
Einlass: 16:30 Uhr

Stefan Heucke schreibt zu seiner Komposition:

"Die I. Kammersinfonie op. 44 entstand im ersten Halbjahr 2003 als Auftragswerk der Jüdischen Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen. Das Stück setzt sich inhaltlich mit dem unauflöslichen Zusammenhang von Juden- und Christentum auseinander und bringt zwei vor vielen Jahren ursprünglich getrennt geplante Kompositionsideen zu einem Werk zusammen.

Der eine Strang des ca. 45minütigen Stückes besteht aus sieben sich immer dramatischer und lebhafter entwickelnden Sätzen. In ihnen rezitiert der Sprecher zur Begleitung der Instrumente als Melodram die vollständige Erzählung 'Saisonbeginn' von Elisabeth Langgässer.

Der andere Strang enthält ebenfalls sieben, allerdings immer langsamer werdende Sätze, in denen jeweils eines der sieben Instrumente als Soloinstrument im Vordergrund steht. Jeder dieser langsamen Sätze meditiert über eines der 'Sieben Letzten Worte' Christi am Kreuz, ohne dass diese direkt ausgesprochen werden. Ein solcher langsamer Instrumentalsatz folgt stets auf einen der melodramatischen, schnellen Sätze und kontrastiert dessen dramatische Entwicklung.

Alle vierzehn Sätze bilden somit zwei sich immer weiter auseinander entwickelnde Linien, als deren jeweilige Ziele der schockierende Schlusssatz der Langgässer-Erzählung einerseits und das Siebente Wort 'Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist' andererseits als nur scheinbar unversöhnliche Gegensätze aufeinanderprallen."

Im Anschluss an das Konzert findet ein Gespräch mit dem Komponisten Stefan Heucke statt.

Komponist: Stefan Heucke
Sprecher: Henryk Böhm
Dirigent und Moderation: Marc Niemann
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Stadttheater Bremerhaven
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro.
Karten sind an der Abendkasse oder unter www.stadttheater-bremerhaven.de erhältlich.

Veranstaltungsort: Pauluskirche Bremerhaven, Hafenstaße 124

Selfmade goes Christmas

Vivian Glade feat. ANGELS (Glad(E)makers e.V.) mit modernen Songs zum Advent
Mittwoch, 03. Dezember 2014 | 19:00 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr

Der Glad(E)makers e.V. arbeitet erfolgreich seit 2008 mit verschiedenen Gruppen und Chören. Bereits 2009 gewann der Kinderchor des Vereines, die ´SoulKeepers`, mehrfach Preise, u.a. vom Deutschen Chorverband und der Deutschen Chorjugend.

Mit den ´Angels`, die 2013 gegründet wurden, nahm Vivian Glade das Album ´Selfmade` auf, das mittlerweile bei iTunes und Musik-Streamingdiensten erschienen ist. Parallel präsentierten die Angels das dazu passende Liveprogramm und waren damit unter anderem auch in Kassel und Hannover mehrfach zu sehen. Wie erfolgreich ´Selfmade` ist, zeigen allein die noch anstehenden Herausforderungen: Noch in der Adventszeit folgen die Angels einer Einladung nach Belgien und präsentieren ´Selfmade` dort, 2015 werden sie unter anderem in Magdeburg Workshops und Konzerte geben.

24 Sänger und Sängerinnen zwischen 8 und 40 Jahren bringen modern arrangierte Kirchenlieder, Songs zum Mittanzen und Träumen, zum Lachen und zum Weinen auf die Bühne. Keiner der Sänger ist ´gecastet`, sondern es sind ´ganz normale Hobbysänger`. Und doch arbeiten sie hart, um mit Qualität und Authentizität ihr Publikum zu erreichen. Und das Repertoire ist bunt, vielfältig, musikalisch - bei allem Anspruch vor allem eingängig.

Da findet sich ´Ich steh an deiner Krippen hier` aus dem Evangelischen Kirchengesangbuch, der eine oder andere amerikanische Weihnachtskracher wie ´Let it snow` oder ´Winterwonderland`, Klassiker wie ´Wie soll ich dich empfangen` von Johann Sebastian Bach bis hin zu RnB-lastigen Gospelnummern wie ´Say yes`, mit dem jüngst Michelle Williams und Beyonce Knowles einen Charterfolg in den amerikanischen Billboardcharts landen konnten. Und natürlich kommen die Hits des neuen Albums nicht zu kurz: 'Deinetwegen', der Song des jüngst veröffentlichten Musikvideos, das in Zusammenarbeit mit Stephan Brannys von Netzwerknord entstanden ist, findet sich ebenso im Repertoire wie der Liebling vieler Zuschauer, das 'Wolkenwiegenlied'.
Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 8 Euro.
Tickets können Sie an der Abendkasse, hier oder an den bekannten Vorverkaufsstellen erwerben.
Veranstaltungsort: Pauluskirche Bremerhaven, Hafenstaße 124