"Frieden schaffen"

Nachricht 11. November 2014

Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy predigt am Volkstrauertag in Stade

Stade/Elbe-Weser-Raum. Am 16. November predigt Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy in der Stader St. Wilhadi-Kirche. Der Gottesdienst zum Volkstrauertag steht unter dem Motto „Frieden schaffen“ und beginnt um 11.00 Uhr.

„In diesem Jahr gedenken wir in besonderer Weise des Beginns der beiden Weltkriege, die unzählige Opfer gefordert haben und unendliches Leid mit sich brachten. Wir erleben auch jetzt unruhige Zeiten, in vielen Teilen der Welt herrscht Krieg“, so Brandy. Daher sei es wichtig, der Geschichte zu gedenken und über Wege zum Frieden und den Beitrag des Glaubens dazu nachzudenken.

Im Gottesdienst wirkt neben Brandy Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm an der Erasmus-Bielfeldt-Orgel der St. Wilhadi-Kirche mit.

Der Gottesdienst ist Teil der Predigtreihe der Landessuperintendentin und der Landessuperintendenten der hannoverschen Landeskirche. Die Predigtreihe nimmt das Jahresthema „Reformation und Politik“ der von der Evangelischen Kirche in Deutschland ausgerufenen Reformationsdekade auf. Die Reformationsdekade bereitet das 500-jährige Reformationsjubiläum 2017 vor.

Stade, 12. November 2014                      Sonja Domröse