youGODi

Nachricht 18. November 2014

Jugendgottesdienst am 1. Advent in St. Petri, Buxtehude

Neustart - alles auf Anfang? Das ist der Titel des youGODi, zu dem Jugendliche um Diakon Felix Pilz am 30. November, dem 1. Adventssonntag um 18.00 Uhr in die St. Petri-Kirche in Buxtehude einladen.

Ein Team von zehn Jugendlichen aus den Gemeinden St. Paulus und St. Petri hat diesen Gottesdienst vorbereitet, inklusive Predigt: Friederike Cord und Andra Engelmann übernehmen die Verkündigung.

Das Thema passt in die Adventszeit, es ist wieder ein wenig anders und möchte Jugendliche direkt ansprechen.
An Stationen können die GottesdienstbesucherInnen aktiv werden. Es wird wieder die schon traditionelle Kerzenaktion geben, bei der ein Licht im Altarraum entzündet wird. Das Licht wird dann von Person zu Person weitergegeben, sodass die Kirche von Kerzen erhellt wird.

Das Plakat zeigt einen Menschen, der vor einem Knopf steht und sich die Frage stellt, ob er einen Neuanfang wagt. Felix Pilz: „Die Fragen, die uns im Team beschäftigt haben, waren unter anderem: Was ist mir wichtig? Was braucht der Mensch zum Leben?“

18.11.2014                               Christa Haar-Rathjen