Musikalische Exequien, Stade, 23. November

Martin Böcker, Orgel

Kammerchor Stade

Leitung: Hauke Ramm

Eintritt frei, um Spenden wird am Ausgang gebeten.

Musikalische Exequien in St. Cosmae

Am Ewigkeitssonntag, den 23.11.14 findet in St. Cosmae ab 17.00 Uhr ein besonderes Konzert statt. Sechs namhafte Vokalsolisten musizieren mit Martin Böcker, Orgel, und dem Kammerchor Stade unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Hauke Ramm. Im Zentrum steht eine der wertvollsten Begräbnismusiken der Musikgeschichte, die Musikalischen Exequien von Heinrich Schütz.

Schütz komponierte seine Exequien 1635/36 anlässlich des Todes seines Landesherren Heinrich Posthumus Reuß. Der Fürst hatte noch zu seinen Lebzeiten eine Sammlung von Bibelversen und Liedtexten zusammengestellt, mit denen sein Sarg beschriftet werden sollte. Diese Textsammlung übergab Heinrichs Witwe nach dessen Tod am 13. Dezember 1635 an Schütz, der sie zur Grundlage des ersten Teils der Exequien, der Begräbnis-Messe, nahm. Den zweiten Teil bildet eine achtstimmige Motette. Der abschließende dritte Teil vertont den Lobgesang des Simeon: Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren.

In besonderer Weise versteht es Schütz, den Text mit seiner Musik auszudrücken und eine quasi meditative Atmosphäre zu schaffen.
Das Programm wird ergänzt durch Orgelwerke von Matthias Weckmann, der als Schüler von Heinrich Schütz in Hamburg an St. Jacobi wirkte.
Das Konzert findet bei freiem Eintritt statt und dauert ca. eine Stunde.

Am Ausgang werden zur Finanzierung Spenden erbeten.