Musik im Advent in den historischen Kirchen Stades

Nachricht 25. November 2014

Stade. Zu OrgelPunkt 4 wird an jedem Dienstag, Donnerstag und Sonnabend von 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr eingeladen. Vom Donnerstag, 27. November an bis Sonnabend, 20. Dezember werden Martin Böcker und Gäste in diesen kleinen Orgelkonzerten Musik der Renaissance und der Barockzeit zum Advent und zum Weihnachtsfestkreis auf der berühmten Huß/Schnitger-Orgel (1675) spielen.

Am Sonnabend, den 29. November findet in St. Wilhadi um 18.15 Uhr der zweite Teil des Konzertzyklus‘ „J. S. Bach, die 6 Triosonaten“ statt. An der Erasmus-Bielfeldt-Orgel (1736) erklingt als Rahmen des Programms Bachs virtuose Toccata und Fuge in C-Dur. Im Zentrum stehen die drei großen Choralvorspiele über den Adventschoral von Martin Luther „Nun komm der Heiden Heiland“ aus den „18 Leipziger Chorälen“. In diesem Konzert sind die Triosonate III in d-Moll mit dem adventlich-weihnachtlichen Mittelsatz und die fröhlich beschwingte Sonate VI in G-Dur zu hören.
Die Stücke des Konzerts teilen sich Martin Böcker und Hauke Ramm.
Das dritte Konzert der Reihe, gespielt von Hauke Ramm, findet am Donnerstag, den 11. Dezember um 18.00 Uhr in St. Wilhadi statt. Das ist gleichzeitig das Orgelkonzert der Stader LIONS-Clubs.

Zum Adventlichen Singen und Musizieren, das seit 1968 regelmäßiger Bestandteil der Adventszeit in Stades Innenstadt ist, lädt die Cosmae-Gemeinde auch in diesem Jahr wiederum ein. An jeden Sonntag und Sonnabend in der Adventszeit findet das Adventliche Singen und Musizieren von 17.30 Uhr bis ca. 18.00/18.15 Uhr statt.
Der erste Termin ist der Sonntag, der 30. November (1. Advent) und der letzte Termin ist Sonnabend, der 20. Dezember.
Beim Adventlichen Singen und Musizieren werden gemeinsam bekannte Advents- und Weihnachtsliedern gesungen, es werden verschiedene Musikgruppen musizieren. Die Veranstaltungen werden begleitet durch kurze Andachtstexte.

Die musikalischen Veranstaltungen OrgelPunkt 4 und das traditionelle Adventlichen Singen und Musizieren begleiten die Krippenausstellung in St. Cosmae, die vom 1. bis zum 4. Advent täglich von 11.00 bis 17.00 Uhr und sonntags von 12.00 bis 17.00 Uhr zu besichtigen ist.
Der Eintritt zu den musikalischen Veranstaltungen ist frei. Um Spenden zur Finanzierung der vielfältigen Angebote wird gebeten.