Klosterkammer lädt in den Verdener Dom

Nachricht 07. Oktober 2014

Verden (epd). Die Klosterkammer Hannover will am 31. Oktober im Verdener Dom ihre Arbeit vorstellen und über eine moderne Stiftungsverwaltung informieren. Vertreter der Bau- und Kunstpflege präsentierten dabei Förderungsprojekte, die Klosterforsten oder Liegenschaftsverwaltungen, teilte eine Sprecherin am Donnerstag mit. Erwartet werden unter anderem der stellvertretende Niedersächsische Ministerpräsident Stefan Wenzel
(Grüne) und der Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, Professor Felix Bernard.

Den Festvortrag halte der evangelische Landesbischof Karl-Hinrich Manzke aus Bückeburg. Schwerpunktthema in zahlreichen Foren sei in diesem Jahr das Erbbaurecht, hieß es.

Die Klosterkammer ist eine weitgehend selbstständige Behörde des Landes Niedersachsen. Sie verwaltet vier Stiftungen mit kirchlichen, sozialen und Bildungszwecken, dazu zählen mehr als 800 denkmalgeschützte Gebäude und mehr als 10.000 Kunstobjekte. Die älteste Stiftung, der Allgemeine Hannoversche Klosterfonds, wurde vor rund 460 Jahren aus früherem
Kirchen- und Klosterbesitz gegründet. Zudem unterstützt die Klosterkammer fünfzehn heute noch belebte evangelische Damenklöster- und Stifte in Niedersachsen.