"Gottesdienste leben von der Musik"

Nachricht 11. September 2014

Landessuperintendent Brandy vergibt erstmals Orgelstipendien

Stade/Elbe-Weser-Raum. In einer Feierstunde in der Stader St. Wilhadi-Kirche vergab Landessuperintendent Hans Christian Brandy erstmals im Elbe-Weser-Raum acht Orgelstipendien an sechs Mädchen und zwei Jungen. „Wenn das Orgelstipendium irgendwo hingehört, dann hier zu uns, denn wir haben eine weltweit einzigartige Orgellandschaft in unserem Sprengel“, so Brandy.

Gerade in der evangelischen Kirche habe die Musik eine große Tradition. „Gottesdienste leben von der Musik.“ Die Kirchenmusik gehöre mit zum Lebendigsten in den Gemeinden, da viele Menschen durch sie Anschluss an die Kirche finden würden. „Das Stipendium soll daher Anerkennung und Ermutigung sein, Auszeichnung und Förderung.“

Die acht Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren stammen aus der gesamten Elbe-Weser-Region. Jeder erhält in den kommenden zwei Jahren 500,- Euro für Orgelunterricht und Noten.

Die Stipendiaten wurden von einer Jury unter Vorsitz der beiden Kirchenmusikdirektoren Tillmann Benfer (Verden) und Hauke Ramm (Stade) ausgewählt. Künftig werden jährlich nach den Sommerferien neue Orgelstipendien vergeben. Informationen dazu unter www.sprengel-stade.de

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten:
Elisabeth Beneke, Wense, Kirchenkreis Bremervörde-Zeven
Katharina Sophie Cerff, Bremervörde, Kirchenkreis Bremervörde-Zeven