Innehalten – Ankommen - Auftanken

Nachricht 20. August 2015

Achtsamkeit für den Alltag – Seminar im Kloster Neuenwalde, 3.-6. September

Die Geschäftigkeit des Alltags, ständige Erreichbarkeit, zunehmende Mobilität und immer mehr Aufgaben belasten der Leben vieler (Berufs-)Tätigen. Die Sehnsucht nach Ruhe und Ausgespannt-Sein wächst.

Das Seminar ‚Innehalten – Ankommen – Auftanken. ‚Achtsamkeit für den Alltag‘‘, das das Ev. Bildungszentrum vom 3. bis 6. September 2015 im Kloster Neuenwalde veranstaltet, eröffnet den Teilnehmenden die Möglichkeit, bewusst innezuhalten und sich selbst alle Aufmerksamkeit zu schenken.

Im geschützten Raum des Klosters ist Gelegenheit, „dem Wunder der Achtsamkeit“, wie Thich Nhat Than es beschreibt, anhand verschiedener Übungen auf die Spur zu kommen. Sie laden dazu ein, zu sich selbst zu kommen und die lebendige Erfahrung des Augenblicks zu spüren. In der Präsenz eröffnet sich eine Quelle von Klarheit und Freundlichkeit, die sich in jeder Lebenssituation nutzen lässt.

Die Achtsamkeitspraxis hat eine alte Tradition und ist ein bewährter Weg der Schulung von Herz und Geist. Die Teilnehmenden lernen alltagstaugliche Übungen zur Achtsamkeitspraxis kennen. Thematische Impulse, reflexive und kreative Phasen ergänzen die gemeinsame Arbeit. Es gibt Zeit für und Zeiten in Stille und ‚edlem Schweigen‘.

Es sind noch einige Plätze frei.

Anmeldung und weitere Informationen:

Evangelisches Bildungszentrum Bad Bederkesa
Alter Postweg 2