Gottesdienste selber gestalten

Nachricht 15. Dezember 2015

Neuer Ausbildungskurs für zukünftige Lektorinnen und Lektoren startet

Bad Bederkesa/Elbe-Weser-Raum. Für alle, die Freude daran haben, Gottesdienste selber zu gestalten, bietet das Evangelische Bildungszentrum Bad Bederkesa ab Februar 2016 einen neuen Kurs an. Mitwirkende in Gottesdienstteams können ihre liturgische Kompetenz fundieren und erweitern. So bereitet der Kurs gezielt auf den Dienst als Lektorin oder Lektor vor.

Die Teilnehmenden erfahren Wichtiges zu Geschichte und Aufbau des Gottesdienstes sowie zur Dramaturgie des Kirchenjahres. Anhand von praktischen Übungen erschließen sie sich die Gestaltung von Lesungen, Gebeten, Begrüßungen und Abkündigungen. Singen und Bewegen im Gottesdienst gehören ebenso zur Ausbildung wie die Arbeit an der persönlichen Ausdrucksfähigkeit. Am Ende steht die Erarbeitung und Gestaltung von gottesdienstlichen Lesepredigten.

Der Kurs unter Leitung von Pastorin Anja Niehoff und Pastor Wilko Hunger startet am 12. Februar 2016, umfasst insgesamt vier Wochenenden und endet Mitte August. Die Kosten betragen 160,- € pro Wochenende  Anmeldungen ab sofort bis zum 15. Januar 2016. Nähere Informationen unter: Telefon  04745 / 94 95-0, eMail: info@ev-bildungszentrum.de oder Internet: www.ev-bildungszentrum.de.