Diakonie lädt ein

Nachricht 01. Dezember 2015

Gottesdienst am 6. Dezember, 17.00 Uhr, St. Christophorus Kirche Oese

Bremervörde/Zeven/Oese. Das Diakonische Werk des Kirchenkreises Bremervörde-Zeven feiert am kommenden Sonntag, den 6. Dezember um 17 Uhr einen Gottesdienst in der Oeser St. Christophorus Kirche.

Insbesondere Personen, die sich in diakonischen Projekten einbringen, sind vom Bremervörder Superintendenten eingeladen, diesen Gottesdienst zu besuchen.

"Wir sind mittlerweile ein sehr diakonisch geprägter Kirchenkreis. Sehr viele Menschen nehmen unterschiedliche Dienste in Kirchengemeinden und im Kirchenkreis wahr, die das Evangelium in die Tat umsetzen," so Superintendent Wilhelm Helmers.

Dieser Gottesdienst am Nikolaustag für die ehrenamtlich engagierten Menschen in der Diakonie findet bereits zum fünften mal statt. "Es hat sich in den Jahren gezeigt, dass dieser Gottesdienst mit vorherigem Empfang, eine gute Gelegenheit ist, sich gegenseitig wahrzunehmen und zu treffen," so Helmers weiter. Im Gottesdienst wird der Leiter des Sozialwissenschaftlichen Instituts des EKD, Pastor Prof. Dr. Gerhard Wegener aus Hannover, die Predigt halten.

Prof.Dr. Wegener hat sich in sozialwissenschaftlichen Fragen insbesondere zur Arbeit der Kirchengemeinden im Gemeinwesen und die kommenden sozialen Herausforderungen verdient gemacht. "Wir sind dankbar und gespannt auf den Impuls von Prof. Wegener. Dieser Impuls soll uns im kommenden Jahr in unserer Arbeit inspirieren," so Wilhelm Helmers.  Der Gottesdienst wird vom Team des Diakonischen Werkes Bremervörde-Zeven gestaltet. Die Bläsergruppe Moorbrass aus Basdahl-Oese wird den musikalischen Akzent setzen. Der Gottesdienst ist öffentlich.