Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy unterstützt gesellschaftliches Bündnis "Niedersachsen packt an"

Nachricht 20. Dezember 2015

Bündnis setzt sich für Flüchtlinge in Niedersachsen ein

Stade/Elbe-Weser-Raum. Die niedersächsische Landesregierung hat gemeinsam mit Kirchen, Gewerkschaften und Unternehmerverbänden ein Aktionsbündnis zugunsten von Flüchtlingen gegründet. Zahlreiche Institutionen sowie Einzelpersonen unterstützen mittlerweile das Bündnis. Der Sprengel Stade und Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy gehören dazu.

Brandy besuchte in diesem Jahr Flüchtlingsinitiativen zwischen Elbe und Weser  und führte zahlreiche Gespräche mit Politikern, Flüchtlingsberatern sowie haupt- und ehrenamtlich Tätigen in den rund 200 Kirchengemeinden seines Sprengels.  „Ich bin sehr dankbar dafür, dass es in allen neun Kirchenkreisen des Elbe-Weser-Dreiecks Initiativen und Hilfen für Flüchtlinge gibt“, so Brandy. „Es geschieht hier so außerordentlich wichtige Arbeit zur Integration von Menschen, die auf der Flucht zu uns kommen und unsere Hilfe begehren. Deshalb unterstütze ich gerne das Bündnis „Niedersachsen packt an“, denn auch ich trete ein für Solidarität, Toleranz und Zusammenhalt.“

Zur Gründung des Bündnisses sagte Ralf Meister, Bischof der hannoverschen Landeskirche: „Wir müssen verhindern, dass sich die Flüchtlingsfrage zur gesellschaftlichen Spaltung und Sprengung entwickelt“. Derzeit gebe es eine „diffuse Gefühlslage“, die zwischen Barmherzigkeit und Bedrohung schwanke. „Wir wollen deutlich machen, dass wir bei der Anteilnahme bleiben und nicht in die Angst rutschen.“

Am 1. Dezember gründete sich das Bündnis „Niedersachsen packt an“ in Hannover. In einem öffentlichen Aufruf heißt es:  „Wir sind ein offenes gesellschaftliches Bündnis. Wir arbeiten daran, den geflüchteten Menschen Schutz zu geben und einen Neustart in Niedersachsen zu ermöglichen.“  Die Eingliederung von Flüchtlingen und Asylsuchenden in die Gesellschaft soll so vorangebracht werden, u. a. in Bildung und Arbeit sowie auf dem Wohnungsmarkt. Bis zu dreimal im Jahr sind Integrationskonferenzen geplant. Das Land stellt für die Arbeit des Bündnisses für das nächste Jahr eine Million Euro zur Verfügung.

Der Aufruf kann unterzeichnet werden unter: www.niedersachsen-packt-an.de

Stade, 21. Dezember 2015                                                 Sonja Domröse